Siegfried RTA von Vapefly

  • Habe ja nur einen... Aber der rennt seit dem ersten Wickeln (Dienstag) wie Gift und schmeckt nice.


    Was mir gefällt: Taschenlampe durch die Airflow leichten lassen und durch das Driptip gucken - kann man die Watte schön checken 😁


  • Den Siegfried würde ich auch auf jeden Fall wieder kaufen... mache ich wohl auch irgendwann 😄


    Schwierigkeiten mit kokeln/Nachfluss/siffen hatte ich von Anfang an keine, der Siegfried hat von meinen DL-VD auf jeden Fall den intensivsten Geschmack und ich hatte bisher nur wenige Liquids, die mir in einem anderen DL-VD klar besser geschmeckt hätten.


  • Ja, den Siegfried mag ich auch.

    Set mehr aus optischen Gründen, gefällt mir halt einfach,

    aber der Verdampfer ist top.

    Vor allem wenn man sich die Preise mittlerweile ansieht.


    Zumeist mit Vandy Vape von der Rolle,

    aber ich finde auch die mitgelieferten Bleche nicht so übel.

    Je nach Liquid halt.



    Meine Uhr dampft ihn auch :doppeldaumen:

  • Ich mach auch mal mit :S



    Haupt-Siggi ist derzeit mein silbernes Kit, hab da aber leider kein Foto zur Hand.


    Läuft, säuft und leert mir die Chubby schneller als mir lieb ist :D


    Wer mal anderes als Rollenware testen möchte: Wotofo Nexmesh Clapton A1/Ni80 0,2 Ohm

  • Allgemeine Hinweise und Bilderanleitung.


    Beim Zuschrauben kann es daneben gehen, so das man dreht und dreht und dreht und er fasst nicht das Gewinde.

    1. Wenn man das Deck in den Tank einsetzten möchte, muss das Deck vom AT in die Hand genommen werden und dann in den Tank einsetzten.

    2. Das Deck passt nur in einer bestimmten Richtung in den Tank rein. Und zwar die Watteseiten gerichtet zu der engen Seiten im Tank.

    3. Und wenn das da schon sehr schwer rein geht da in den Tank, hast du Zuviel Watte über der Deckkante stehen.

    Die überstehende Watte über der Deckkante wird quasi beim rein setzten von oben nach unten gedrückt und zwischen dieser Deckkante eingequetscht.

    Das verhindert das dass Deck tief genug rein geht und nicht fest zuschrauben geht.

    4.Du musst die Watte von der Deckkante grade hoch bündig wegschneiden.

    Die Deckkante is ja nicht eine grade Linie , sondern ist so geschwungen......da überall bündig weg schneiden - grade hoch.



    Dann geht das Deck auch einfacher in den Tank rein und es wird keine überstehende Watteenden eingequetscht und was das Festschrauben sonst verhindert.


    Hier ne kleine Fotoreihe des Ablaufes.

    1. Schnitt


    Dann schneit ich die Ecken ab.


    Dann schneid ich unten an der Deckkante die Watte bündig zur Kante ab.

    Manchmal ist ne kleinere Schere besser zum schnippeln.

      


    So jetzt sind die Seiten Bündig und grade hoch .

    Jetzt sieht es so von Vorne aus.


    Die nun sehr Hochstehende Watteenden OBEN, dem Meshbogen folgend etwas kürzen.

    Auch ganz aussen Links und Rechts ggegebenfalls die Watteenden minimal kürzen, die ragen gerne mal rüber zum Meshbogen

    und verringern den Luftzug


    Und dann sieht es so aus........


    Viel Spass beim bewatten.......... :winke:


    So hab ich den Siegfried in Benutzung.






  • Ich finde den Siegfried echt unkompliziert und er haut selbst mit dem beiliegenden Kanthalmesh ordentlich Geschmack raus. Momentan betreibe ich ihn auf einer Argus GT bei 36 Watt, da ist der Dampf auch nicht so warm. Sehr angenehm finde ich, dass er sehr leise ist beim Dampfen und beim Transport nicht ausläuft. Bisher hatte ich nur 2 Liquids, die mir mit Mesh nicht schmeckten, waren beide mit Zitrone.

    Bei den Ausverkäufen/Blackweekdeals habe ich mir nun 2 Kits in silber zugelegt, möchte mal den Akkuträger testen. Mal schauen, wie es läuft.

  • Ja Zitrone ist ein schwiriges Aroma für Mesh Dampflotte , kenne ich auch.

    Da muss man dann mal andere Mesh Arten ausprobieren. Was feineres- muss aber nicht 200-400er sein. Teste mal Ni80 100er oder SS 150er .

    Umso feiner es wird, umso Süsser wirds und umso weniger Frische kommt durch.

    Mir langen die 100er und 150er zum steuern der Süsse - frische kommt noch gut durch.

    Und ich dampf z.b das Twisted Cryostasis Take it mit dem 150er und schmecke die Zitrone wunderbar.

  • Painkilleraxel

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Mesh, werde mir mal was zum Testen bestellen.

    Zitrone ist eh nicht so meins, muss oft davon Husten. Hier war es z.B. ein Liquid von meiner Mischerin, die benutzt nur ASM Aromen und keinen Sweetener. Die Zitrone war sehr bissig, was ich von der Brunhilde nicht kannte.

  • Leute nehmt ihr eigentlich die Dichtung oben aus dem Befüllloch raus? Hatte bei allen direkt am Anfang die Gummilippe rausgenommen, auf Anraten einer YT Dame. So soll der Nachfluss viel besser sein. Hatte auch nie Nachflussprobleme, frage mich nur ob es auch Nachteile haben könnte, die Dichtung oben rauszunehmen?

  • ja müsste eigentlich auch einwandfrei laufen. Nur durch die Lippe entsteht ja ein Unterdruck der das Auslaufen nochmal zstl. verhindert. Ich beobachte das mal weiter, hatte heute in einen Siegfried die Dichtung wieder eingesetzt.

  • Bei mir läuft er mit Dichtung wunderbar. Beim befüllen nervt die Dichtung ein wenig, aber nicht doll.

    Ich könnte mir vorstellen, dass mit viel Pech der Siggi ohne Dichtung oben Luft ziehen könnte und im schlimmsten Fall absäuft.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Bei beiden mit Dichtung.

    Keine Nachflussprobleme und kein Auslaufen.

    Bin da jetzt nicht der Experte, aber hatte mal gelesen wie jemand erklärte, warum dies physikalisch keinen Sinn macht die Dichtung wegen Nachfluss zu entfernen.


    Mit der Zeit wird diese aber sowieso löchrig vom Nachfüllen.

  • Hab die Dichtung auch bei allen 3 Siggis entfernt.

    Mich stört die beim Befüllen, will schließlich sehen ob ich mitn Stöppel das Loch treffe ^^


    Ich schau dann nur ab und an mal ob sich die Dichtung in der TopCap gesetzt hat. Wenn sich die Cap zu leicht auf Anschlag drehen lässt könnte da u.U. eine leichte Leckage entstehen. Mir aber noch nicht passiert. Da entferne ich die Dichtung und setz die neu ein, danach geht das Öffnen und Schließen wieder strenger.

  • wirklich Interessant Sam. Ich hatte es nie mit Dichtung versucht. Aber wie FredMurphy sagt, kann das wirklich stimmen. Habe mal als Test alle Dichtungen rein gemacht. Die laufen alle spitzenmäßig. Bei einem hatte ich das Problem, dass ich immer mal wieder, bei gleicher Wicklung, nicht wirklich tief ziehen konnte, sprich Zugwiderstand zu hoch. Jetzt habe ich den ganzen Tag die Lippe drauf und er läuft auf einmal wie er soll 🤦‍♀️ . Kann tatsächlich sein, dass der zu gesättigt war . Beobachte das einfach weiter. Habe nun alle nach der Reihe auf die Tube gesetzt und die laufen 1A mit Sahne. Kev bei mir kamen auch winzige Tropfen aus der Top Cap und teils auch aus der Airflow. Das war so gering, dass man es nicht Siffen nennen konnte. Macht jetzt natürlich Sinn. Mir viel auch auf, dass der Zugwiderstand besser wurde, wenn ich den Dampf zurück in den Sigi gepustet hatte. Da kam auch etwas Liquid aus der AF. Hach herrlich, habe mich gefragt woran es liegt... :dampfer: :doppeldaumen:

  • Habe die Gummilippe rausgenommen, weil meine Flaschen nicht gepasst haben. Am Ende hat das Ding aber auch keinen Einfluss auf den Nachfluss. Wie auch? Dicht ist der Tank am Ende durch die Topcap und der Dichtung in eben dieser.


    Habe auch Kontakt zu einem der 103 und er sagte, dass das Ding auch bei ihm das erste war, was geflogen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!