Gibt es mittlerweile etwas besseres als den Zeus RTA?

  • Hallo zusammen,


    ich sollte evtl. etwas ausholen, um zu begründen warum der Zeus für mich der beste VD bisher gewesen ist:


    Kür:
    - schlichtes aussehen (im Vergleich zu den anderen aus seiner Klasse, Zeus X, ZX, X2 etc.)
    - relativ kompakt für sein Füllvermögen (vs Flashis die ewig hoch sind im Vergleich)

    - Geschmack und Dampfentwicklung: einer der besten, die ich bisher getestet habe, wenn man weiss wie man ihn bewattet, dazu unten etwas mehr.

    Pflicht:
    und jetzt die Kriterien (plus die Kür), die ich bisher bei keinem anderen VD in dieser Konstellation gefunden habe:


    - auslaufsicher: immer, egal was und wie man den dampft, es tropft, sifft NIX raus, never ever. Nicht einmal, kam etwas raus in den letzten 5 Jahren Dauergebrauch 24/7.

    - Handhabung: Deckel um 90° drehen, abnehmen, befüllen, Deckel wieder drauf, fertig. Kein ewiges rumgeschraube oder noch ein Deckelchen abnehmen etc. Lässt sich locker im Gehen mit 2 Händen befüllen (ein gefederter Schiebe- oder Drehverschluss wäre hier noch der Oberhammer).

    - Wartung: man vergisst, dass man einen VD auch mal warten sollte, aber warum, wenn man nicht muss? Watte und Coil wechsle ich gefühlt alle 4-5 Monate. Ja, mein klares Eisbonbon Liquid hilft sicher dazu. Aber sonst muss man gar nichts machen. Ich habe 4 Stück und an keinem musste ich bisher auch irgendetwas wechseln oder austauschen in den letzten Jahren.


    Das einzige was mich wirklich alle 4-5 Monate stört, ist die etwas umständliche Art den Coil anzubringen, da gibt es mittlerweile bessere Lösungen.

    Auch kann der Zeus am Anfang etwas zickig sein mit dem Nachfluss, wenn man ihn nicht richtig bewattet, aber nach 2-3x anhand von einem YT video, hat man den Bogen raus.

    Aber gemessen, an allen weiter oben genannten Vorteilen, nehme ich das 1000x in Kauf.

    Nun frage ich in die Runde alle Zeus RTA Kenner und Nutzer, gibt es mittlerweile etwas besseres (Handling Verschluss, Geschmack, Nachfluss) oder vergleichbares?


    Ich überlege nämlich entweder 4 neue zu bestellen (zum Bunkern) oder evtl. nur 2 + 2 neue die ihm das Wasser reichen können.


    Freue mich von euch zu hören, was sich da so in den letzten Jahren getan hat. :dance:

  • Handhabung: Deckel um 90° drehen, abnehmen, befüllen, Deckel wieder drauf, fertig. Kein ewiges rumgeschraube oder noch ein Deckelchen abnehmen etc. Lässt sich locker im Gehen mit 2 Händen befüllen (ein gefederter Schiebe- oder Drehverschluss wäre hier noch der Oberhammer).


    Dann fällt der Wotofo Serpent Elevate wohl raus. Obwohl das Gewinde der Topcap braucht nur ca. 1,5 Umdrehungen zum Öffnen und Schließen. Von der Wartung (Watte etc.) allerdings einfacher als der Zeus.


    Single Coil mit Schiebeverschluss fällt mir nur was neueres aus der Juggerknot-Reihe ein (Mini?). Davon habe ich aber keinen, müsste jemand was zu sagen, der die kennt. Besonders schlicht finde ich die aber auch nicht.


    Wenn es auch was mit zwei Coils sein dürfte, würde ich den Dead Rabbit V2 RTA empfehlen. :thumbup:

  • Wenn es auch was mit zwei Coils sein dürfte, würde ich den Dead Rabbit V2 RTA empfehlen. :thumbup:

    Cool, danke! Das klingt gut und sieht auch noch fast wie der Zeus aus :D
    Zwei Coils heisst wahrscheinlich auch mehr Power nötig = kürzere Akkuleistung.
    Kann man den auch nur mit einer Coil betreiben?

    Edit: den Wotofo Serpent Elevate habe ich sogar, sehe ich gerade in der Bunkerkiste, ich glaube der hat mal gesifft, weswegen ich den nicht mehr genutzt habe, ist aber schon paar Jahre her. Sollte den evtl noch ne Chance geben. Vielen Dank nochmal für die guten Tipps!


    Wenn du so zufrieden bist kaufe doch mehr vom Zeus. Neu ist nicht immer besser.

    100%.
    Da ich mich seit Jahren nicht mehr mit VD beschäftigt habe, dachte ich nur evtl gibts etwas vergleichbares mit Verbesserungen der Schwachstellen die der Zeus hat.



    Edit sagt, ha! ein bekanntes Gesicht aus dem EDF.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jack mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann man den auch nur mit einer Coil betreiben?

    Das habe ich noch nicht probiert. Könntest du ja testen, obwohl eigentlich ist der ja für zwei Coils gedacht, und so zweckentfremdete Sachen sind ja meist irgendwie nicht so pralle. Ansonsten ja, Dual Coil benutze ich den auch nur auf zwei Akkus.


    Sollte den evtl noch ne Chance geben.

    Auf jeden Fall. Bei mir hat der Serpent noch nicht gesifft. :thumbup:

  • Hab ich schon erwähnt das ich ein Fan vom Kylin mini v.2 bin :biggrin:


    Finde ich Geschmacklich besser als den Zeus. Leichter zu Wickeln und absolut trocken.

    Im Vergleich mit den Elevate wesentlich ruhiger/leiser von der Airflow.


    Einzigste Kritik, Optik liegt nicht jeden, und hat einen Schraubverschluss. Trozdem überall zu betanken dank riesen Öffnung.

    Im Rta Unterforum hab ich ein paar Bilder usw reingestellt...


    Noch ein heisser Tip, Juggerknot MR.

    Hat ein Bajonett verschluss.

    Leider recht kleine Befüllöffnungen.

    Dafür super Geschmack, Wickeldeck auch top.

  • Getestet und m.E. leichter zu wickeln, besserer Geschmack. Optik finde ich besser.

    Ansonsten ..... einer von etlichen VD, die ich zur Auswahl habe.

    Dampfende Grüße aus Köln

    Georg

  • Ich habe echt gedacht, du meinst das ernst.


    Zeus besser als Zeus X?!


    Optisch isch besser?!


    Gib es zu, du bist ein witziges Kerlchen und wolltest hier einen raushauen.


    Ich hatte den Zeus, dann den Zeus Dual, selbst da ist der Zeus direkt rausgeflogen. Als dann der X raus kam, da hatte ich meinen Heiligen Gral gefunden.


    Für mich geht bis heute kein DL RTA über den Zeus X.


    Ich mag übrigens gerade Gläser gar nicht und bin ein Freund der Bubble-Gläser. Über Geschmack will ich mich gar nicht streiten. Bisher habe ich noch keinen Single Verdampfer gehabt, der einen Dualcoiler geschlagen hätte.


    Aber, wenn du mit dem Zeus 1 klar kommst, da noch dran kommst, ihn so toll findest, Greif einfach zu. Sollte doch dann ein Nobrainer sein. Ich würde es machen.

  • Den alten Zeus hat mir auch gut gefallen, optisch und auch weil er absolut dicht ist.


    Aber der qp Design Juggernknot MR schlägt den Zeus in allen Belangen. Ebenfalls absolut dicht, aber viel besser verarbeitet und deutlich geschmackvoller. Genau wie @V.A.P.E kann ich ihn sehr empfehlen.


    Neben dem MR habe ich auch noch zwei alte Juggerknot Mini, die dasselbe Deck wie die neuere Version (MR) haben und seitlich gefüllt werden, Ohne Bubbleglas hat die alte Version aber nur 2ml, der MR hat einen Bajonettverschluss und 3,5ml, jeweils mit straight Glas. Mit Bubbleglas passt bei beiden Versionen mehr in den Tank, aber das gefällt mir nicht.


    Aber wenn Du so ein Fan des alten Zeus bist, und ihn noch irgendwo kaufen kannst, dann schlag zu, soweit ich weiß wird der nämlich nicht mehr produziert.


    :dampferpirat:

  • Danke euch allen, yo, dass man den Zeus nicht mehr herbekommt war mir nicht so bewusst, sag ja, hab mich mehrere Jahre nicht wirklich um VDs gekümmert.

    Wenn es den nicht mehr gibt, dann ists halt so und umso mehr freue ich mich über die bisherigen Tipps die doch sehr vielversprechend klingen. :tschack:


    Vielen Dank nochmal!

  • Den ersten Zeus hatte ich, ich mochte ihn, fand ihn in Sachen Geschmack gut, aber mit etwas Luft nach oben. Im DL-Bereich habe ich gerne single Coiler genutzt.


    Besser als den Zeus fand ich den Bombus und den Kelpie. Beide sind günstig und richtig gut. Sie wurden einfach gehalten und das zeichnet sie aus. Keep it simple.

    Und unter einer einfach gehaltenen Bauweise leidet keineswegs der Geschmack/Genuss. Die Coil wird direkt von unten angeströmt und somit ganz einfach RTA pur. Beide haben ein super Deck, sehr einfach in der Handhabung, beide sind sehr einfach zu befüllen, bei beiden muss man die Topcap dafür nicht abnehmen.

    Einziges Minus ist bei beiden der kleine Tank, Purismus pur halt, dafür sind sie einfach zu befüllen.

    Oumier Bombus RTA:

    https://www.zazo.de/oumier-bombus-rta-selbstwickler-tank

    Ehpro Kelpie RTA:

    https://www.esmokeking.de/kelpie-rta-verdampfer-2ml/3-5ml

    Selbst wenn sie Dich nicht so begeistern wie mich seinerzeit, macht man für den Preis null komma null falsch, da hat man zwei echt gute RTAs.


    Den GT4 finde ich auch klasse, aber der ist doch aufwendiger, viel viel teurer und kann die beiden meiner Meinung nach auch nicht abhängen.


    Warum ich von all dem in der Vergangenheit spreche..... :sorry:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!