Vorlage für Aromenbewertungen

  • Hersteller:

    Aroma Geschmackstyp:

    Aromabasis (PG / VG / Alkohol / Wasser):

    Dosierungs-Empfehlung in % (Herstellerangabe):

    Lieferung als:

    Aroma-Anteil im Liquid (% / ml):

    Verwendete Basis (PG / VG / Alkohol / Wasser):

    Verwendete Shots:

    Nikotingehalt des Liquids (mg/ml):

    Reifezeit:

    Testgerät (VD):

    Modifikationen am Testgerät:

    Watt / Temperatur / mechanisch:

    Geruch:

    Farbe:

    Geschmack:

  • Ist es jetzt so in Stein gemeißelt, oder bleibt es einem selber überlassen?

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Vorschläge habe ich nicht, ich schreibe ja wie ich es schreibe.


    Wenn die Vorlage dazu dient, das es anderen Hilft, die sonst nicht wissen, wie sie es schreiben sollen, ist es ja ok. Ansonsten überlasse ich es jedem selber, wie er, sie, es, sich austoben wollen.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Ich z.B. finde es sinnvoll, wenn man ein paar sinnvolle und gleich bezeichnete Parameter hat, an denen man sich entlang hangeln kann bei der Beschreibung, Besprechung eines Aromas / Liquids, das man vorstellt. Natürlich kann man das auch alles im Fließtext unterbringen.

    So, wie oben vermeidet man aber weitergehende Fragen, wie: mit welcher Base hast du's gemischt? Wieviel Nikotin ist in deinem Liquid und beeinflusst das den Geschmack, welche Shots hast du benutzt? Mit wieviel Prozent hast du das Aroma gemischt? Ist es süß oder herb? Wie lange lässt du es reifen? Und so weiter, und so fort...

  • Ich weiß ja was du meinst und ich denke auch, dass ein paar Details in der Beschreibung da schon Hilfreich sind. Einfach nur schmeckt gut ist natürlich zu wenig.


    Aber z.B. Modifikationen am Testgerät, Farbe oder ob und welche Shots und Base jemand verwende, ist zumindest für mich nicht wichtig.

    Die meisten Punkte in der Vorlage schreibe ich eh rein und meist sogar noch welche Coils.
    Dieses aber auch nur, damit ich beschreibe, unter welchen Bedingungen es mir / uns am besten geschmeckt hatte.
    Ich denke ja nicht, das einer unter den gleichen Bedingungen (Geräte, Verdampfer, Coils)
    dieses probiert, wenn es der Person überhaupt so schmeckt wie uns.

    Aber es ist wie gesagt, ein guter Leitfaden, für diejenigen, die gar nicht wissen, wie sie es schreiben sollen.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Ich habe es angepasst.

    Aromabasis: Trägersubstanz des Aromas, wenn bekannt.

    Verwendete Basis: zum Mischen / Auffüllen verwendete Base.

    Verwendete Shots: Menge und Trägersubstanz der NIC-Shots, da dadurch ggf. die Grundmischung verändert wird.

    Nikotingehalt des Liquids: Bezogen auf das fertige Produkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!