Bengel1087
Ich hatte mir vor... puh, langer Zeit, mal ein Replay "Tutorial" von Jay Haze angesehen. Eben da hat er dies übersetzt als einen "vereinfachten TC Modus" bezeichnet. Genau deshalb hatte ich mich dann auch nicht weiter beschäftigt damit. Bis ich es jetzt eben einmal selbst ausprobiert hatte.
Dabei habe ich schon seit Jahren DNA Mods hier rumstehen, bisher aber immer mit Standard Theme und im Wattmodus gedampft, das Potenzial des Chips also eigentlich nie wirklich genutzt. Jetzt durch das Einarbeiten mit Escribe und Co. habe ich erst bemerkt, zu was der Evolv Chip alles fähig ist und warum er so eine große Fangemeinde hinter sich hat.
nrwskat1
Beim Replay Modus überprüft der Chip im Hundertstelsekundentakt permanent den Zustand deiner Wicklung und passt alle Parameter und Leistungskurven immer so an, damit du bei jedem Zug dein zuvor gespeichertes Zuggefühl immer wiederholen kannst.
Ein normaler TC Modus möchte nur die Temperatur deiner Coils erreichen, die du zuvor gewählt hast - manchmal besser manchmal schlechter, und reagiert nur auf die Widerstandsdifferenzen des Metalles der Coil. Ein normaler TC Modus bezieht zum Beispiel nicht die Umgebungstemperatur ein, in der du gerade dampfst. Ein Evolve Chip hingegen schon.
Kein Replay trotz SS316L
- ShortSeb
- Thread is Unresolved
-
-
Na ich kenne mich da nicht aus. Aber ein TC Modus macht im Grunde genau das gleiche. Im Replay Modus werden voreingestellte Kurven abgespielt. Ob das voreingestellte Zuggefühl immer gleich ist, kann ich nicht bestärigen. Es werden halt die Kurven abgespielt und damit hat es sich. Watte und Zustand der Coil werden nicht berücksichtigt.
Jedenfalls habe ich im Replay Modus schon Schwankungen, die auch manchmal unangenehm sind. Immer gleich empfinde ich nicht so.
Da hat aber Jeder so seine eigenen Erfahrungen. Jedenfalls ist Replay eine feine Sache. Ich selber kenne DNA 75 und 250 Chips und ziehe immer noch Dicodes vor.
-
Evolv und Dicodes ist wie Android und Apple. Da brauchen wir garnicht zu diskutieren anfangen.
Ich habe beides und ich habe beides genutzt. Mehr sage ich dazu nicht. -
Bengel1087
Beim Replay Modus überprüft der Chip im Hundertstelsekundentakt permanent den Zustand deiner Wicklung und passt alle Parameter und Leistungskurven immer so an, damit du bei jedem Zug dein zuvor gespeichertes Zuggefühl immer wiederholen kannst.
Ein normaler TC Modus möchte nur die Temperatur deiner Coils erreichen, die du zuvor gewählt hast - manchmal besser manchmal schlechter, und reagiert nur auf die Widerstandsdifferenzen des Metalles der Coil. Ein normaler TC Modus bezieht zum Beispiel nicht die Umgebungstemperatur ein, in der du gerade dampfst. Ein Evolve Chip hingegen schon.Jedenfalls darf ich deine Aussage hoffentlich bezweifeln. Für mich stimmt sie einfach nicht. Es wird nix angepasst, sonder die gespeicherte Kurve abgespielt. Ist aber nur meine Meinung.
-
-
-
Also alleine, wenn ich mir ansehe, wie bei fast jedem Zug Watt und Volt variieren, der Zug aber (für mich!) immer der Selbe ist, so gehe ich auch davon aus, dass der Chip intelligenter ist als "einfach nur eine Kurve zu wiederholen".
-
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
-
Na ich nutze zwar DNA Mod aber eben kein Escribe. Also kann ich da nicht aktuell mitreden. In meinem Alter schaue ich mir keine Kurven am PC an.
Aber im TC Modus wird in Millisekunden der Watt und Volt Bereich reguliert. Bei eigentlich jedem Mod der TC fähig ist. Der Chip richtet sich nur nach dem Widerstand der Coil und kann keine Temperatur messen.
https://www.wolke101.de/replay-modus-funktionsprinzip/
Die tollen Kurven interessieren mich eben herzlich wenig. Bitte nicht als Kritik verstehen. Jeder der Spaß an so etwas hat, soll das auch benutzen.
Ich finde Replay sehr gut und für Dampfer, die sich nicht mit den Einstellungen im TC Modus ausgiebig beschäftigen möchten ideal. Vieles ist einfacher. Da der Nutzer sich in keiner Weise mit Widerständen oder dem Drahtmaterial beschäftigen muss.
-
TC, basiert darauf, dass sich der Widerstand mit der Temperatur ändert, im Prinzip wird einfach nur auf einen bestimmter Zielwiderstand geregelt, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Im Wesentlichen muss also nur die Leistung so geregelt werden, das ich von Widerstand x nach Widerstand y komme und diesen halte. Im Detail aber durchaus anspruchsvoll...
Interessant finde ich, dass es bisher keine anderen Hersteller gibt, die so etwas wie einen Replay anbieten, insofern scheint es doch schwierig umzusetzen zu sein und etwas anderes also eine einfache Variante des TC Modus zu sein, der den Zielwiderstand über andere Mittel ermittelt.
Eine "richtige" Beschreibung wie Replay eigentlich funktioniert habe ich bisher nicht gefunden. Da man aber auch hier einen temperaturabhängigen Widerstand braucht, scheint das aber eine wesentliche Steuerungsgröße zu sein. Eventuell ist Replay "nur" eine Kurve über die Veränderung des Widerstands mit der Zeit.
-
Im ersten von Bengel1087 verlinkten Video wird die Technik hinter dem Replay Modus ziemlich gut erklärt und damit auch, dass dieser so rein garnichts mit einer Temperatursteuerung zu tun hat.
-
Ach Leute,
replay speichert einfach nur eine Widerstandskurve und steuert die Spannung dann so, dass die Kurve wieder erreicht wird. In dem Video von diesem Typen der leider immer wieder zeigt wie wenig Ahnung er hat sieht man es doch sehr schön in dem Moment, wo er nur einmal auf den Taster tippt anstatt zu ziehen.
Hier schön zu sehen ist der Widerstand 0,379 Ohm. Bei seinen Zügen hat er über Replay eine Kurve zwischen 0,384 - 0,385 Ohm hinterlegt. Die ergab sich durch seinen Zug den er zuvor gespeichert hat.
Das ergibt eine Differenz von 0,006 Ohm denn auch wenn der TCR von Kanthal sehr gering ist, so ist er trotzdem vorhanden. Von Kanthal A1 ist dieser wirklich viel zu gering, aber die anderen Kanthal Varianten gehen. Und auch A1 hat ne Range an Zusammensetzungen, die Einfluss auf den TCR haben. Außerdem misst das Board natürlich auch alle Widerstandsveränderungen, die auf dem Weg zum Draht hin passieren.
Der Grund warum das jetzt mit nem DNA Chip geht und mit anderen nicht, ist weil der Chip seeehr genau misst. Also vermutlich auf die 4. Kommastelle, natürlich dann mit erhöhter Fehlerrate, aber eben doch sehr genau.
Jetzt war die Coil ja bei den 0,379 Ohm noch nicht auf Raumtemperatur, aber nehmen wir mal trotzdem die 0,006 Ohm für die gesammte Range. Bei einem Zuwachs von 200 °K (oder Celsius wenns sein muss) bedeutet das 0,0001 Ohm entspräche 3,3 °C das reicht um recht genau zu steuern. Allerdings durch die Fehlerrate entspricht das eher "einem Stuntfahrer, der ein Auto auf 2 Rädern fahren kann. Es geht aber ist nicht alltagstauglich" (frei übersetzt, woher zeig ich euch gleich)
Selbst wenn das Board nur auf 0,001 Ohm misst wären das immernoch 33 °C +Fehlerrate Genauigkeit. Jetzt wirklich nicht mehr gut, aber gegen Dryhit dürfte es noch grade so reichen.
Glaubt Ihr nicht? Raplay ist der Übershit, gemacht von Göttern und für unsere simplen Hirne unmöglich zu begreifen!?
Well, fragen wir doch einfach mal den (einen der) Entwickler, der sollte es doch wissen 😉
External Content m.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Bei 39:35 min:sek wirds konkret
-
replay speichert einfach nur eine Widerstandskurve und steuert die Spannung dann so, dass die Kurve wieder erreicht wird.
Genau so sehe ich das auch. Nicht mehr und nicht weniger. Es wird immer wieder diese gespeicherte Kurve abgespielt.
-
Ja Replay ist ansich schon eine echt coole Sache, es macht TC dampfen unendlich einfach und für jeden zugänglich, Hauptsache man hat einen PTC Draht. Wobei ich mich frage, ob es auch mit einem NTC ginge 🤔
-
Ich mag mich da täuschen, aber einen großen Nachteil sehe ich in dem permanenten abspielen der gespeicherten Kurve. Der Zustand der Watte und der Coil wird nicht im geringsten berücksichtigt. Mir schmeckt es teilweise nicht mehr, wenn die Watte schon einige ml hinter sich hat. Weil Replay einfach darauf keine Rücksicht nimmt. Die Kurve wird ohne Rücksicht abgespielt.
Im TC Modus bei anderen Chips erlebe ich das anders. Ist schwer zu erklären.
Der Replay Modus ist sehr statisch und passt sich nicht an.
-
Wobei ich mich frage, ob es auch mit einem NTC ginge 🤔
Vom Prinzip her, ja. Allerdings fehlt dem Chip hier ein mehr oder minder relevanter Berechnungsfaktor. Es fällt somit die Widerstandsdifferenz des ohmvariablen Drahtes aus, sodass der Zug nur anhand der Werte der "Kabelströme" und anhand des Rauschens wiedergegeben werden kann. Somit lässt die die Funktion zwar eine Replay Berechnung zu, wird allerdings mangels eines Berechnungsfaktors ungenauer.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!