Womit und wie wickeln für 1,5 - 2,0 Ohm in Expromizer V5 MTL RTA..?

  • Hallo ihr Lieben..!

    Mein erster Selbstwickelverdampfer wird der Expromizer V5 MTL RTA werden..

    Ich möchte ihn gern so wickeln, dass er möglichst wenig Liquid und Strom verbraucht und habe gelesen (Vorsicht: möglicherweise gefährliches Halbwissen), dass es dafür wichtig wäre ihn hochohmig mit sehr dünnen (0,2 - 0,3mm) Runddraht zu wickeln..

    Stimmt das so von der Logik her..?


    Ich hatte bislang immer nur Fertigcoilverdampfer mit Verdampferköpfen in Ohmwerten zwischen 1,2 und 1,7 Ohm..

    Jetzt habe ich die Endura T 18-2, für die die Coils 1,5 Ohm haben, womit ich, soweit ich das mangels Vergleich beurteilen kann, eigentlich ganz zufrieden bin..

    Aber selber gewickelt habe ich halt noch nie und bin irgendwie mega irritiert, dass diese Art vorgefertigten Coils, die es inzwischen auch für Selbstwickler gibt, selbst wenn "MTL" dransteht von den Ohmwerten her so drastisch geringer, als die bei den Fertigcoilheads ausfallen..


    Eine "ausgepfeilte" Dampftechnik habe ich nach erst 4 Wochen wieder dampfen noch nicht, aber ziehe irgendwie mal MTL und mal restriktiv DL, wobei mir der Wiederstad, den meine Endura T18-2 bietet angenehm ist, wenn ich 2 der 4 Luftlöcher geöffnet habe..



    -----------------------------------------------

    Was könnt ihr mir an Draht empfehlen und was brauche ich für den Anfang unbedingt an Werkzeug..?

    Was wäre sonst noch wichtig zu kaufen oder wichtig zu wissen..?

    (Mein Budget ist leider wirklich gering, aber ich möchte dann lieber erstmal nur das Nötigste und dafür in guter Qualität kaufen und das dann mit der Zeit immer weiter ergänzen..)


    Ich bedanke mich ganz herzlich im Vorraus..! :daumen:

  • Werkzeug: Wickelhilfe. Hier geht aber auch ein Bohrer oder ein Nagel. Irgendein Seitenschneider oder ein Nagelknipser ist ganz nett, um die Drähte zu kürzen. Geht aber auch mit hin und her biegen. Eine Schere zum Watteschneiden ist ein Muss. Da dürfte es aber eine normale tun. Schraubenzieher sind in der Regel dabei.


    Zubehör: Watte und Draht (welcher auch immer) reicht für den Anfang.

  • Wenn du das selber wickeln anfängst wäre mein Rat. Vergiß erst mal Ohm. Ist sicher viertrangig und zu vernachlassigen. Meine Ohm Werte kenne ich meist nicht. Immer vorausgestzt du nutzt einen geregelten Akkuträger.

    0,3mm Runddraht ist schon mal ein guter Anfang. Da ist noch eine gewisse Stabilität der Coil beim wattieren gewährleistet. Darunter würde ich erst mal nicht wickeln.

    Als Beispiel meiner Empfehlung. Du wickelst eine Coil mit ss316 und hast 0,8 Ohm. Danach wickelst du die gleiche Coil mit Kanthal Draht und hast 1,5 Ohm. Das Dampfverhalten der Coils ist vergleichbar.

  • Satyrna

    Mach Dich erst mal frei im Kopf von irgendwelchen Ohm-Werten. Ob Du MTL dampfst oder nicht, dass ist eine Frage der Zugtechnik und nicht von irgendwelchen Ohm-Werten.

    Wieviel Watt Du benötigst, damit eine für Dich zufriedenstellend Menge an Dampf produziert wird, musst Du selbst entscheiden. Der Verbau von höherohmigen Heizwendeln bedeutet nicht immer automatisch, dass ich auch weniger Watt benötige.


    Ich habe gerne 0,65 Ohm MTL Fine Fused Clapton von BD-Coils verbaut. Die springen schon wunderbar bei 9 Watt an und ich dampfe sie bei 11 Watt. Eine simple 1 Ohm Heizwendel aus A1 Draht benötigt für das subjektiv gleiche Dampferlebnis bei mir schon zwischen 13-14 Watt, was einfach an der Trägheit des Drahtes liegt und der geringen Oberfläche.


    In der Regel benutze ich aber normalen Edelstahl Runddraht 0,32 mm Durchmesser bei 8-9 Windungen: so komme ich auf ca 1 Ohm. Das ich meist zwischen 0,9 bis 1 Ohm wickle liegt allein an der Tatsache, das ich viel auf mechanischen Tubes dampfe, welche keine Wattregulierungen vorsehen und ich mit diesen Werten das für mich optimale Dampfverhalten habe.

    Edelstahl deswegen, weil ich zu den Menschen gehöre, bei denen Kanthal-Draht einen leicht metallischen Beigeschmack im Mund hinterlässt. Bei manchen Aromen merke ich es kaum, bei anderen ist es wirklich enorm störend. Edelstahl springt auch schneller an, was meinem Dampfverhalten entgegenkommt.

    Für eine chillige Abendwicklung mit einem Tabak-Pflaume-Cognac Aroma bei einem Glas Wein nehme ich dann aber eine entspannte 1,2 Ohm Kanthal Wicklung. Bei Tabak-Aromen habe ich diesen metallischen Beigeschmack so gut wie nicht wahrnehmbar.


    Wie Du siehst, gibt es unterschiedliche Wicklungen bei mir für unterschiedliche Einsatzzwecke und Tageszeiten. Die 0815-Läuft-Immer-Wicklung ist bei mir einfach 0,9-1 Ohm Edelstahl. Auf einem geregelten Akkuträger kannst Du Dir die Wattzahl ja selbst einstellen, so dass die Dampfmenge Dir passt. Ob Du jetzt 14 oder 11 Watt verbrauchst, ist im Segment des MTL-Dampfens vollkommen Schnuppe und wirst Du in der Stromrechnung durch das etwas frühere Aufladen der Akkus kaum merken.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Ich weiss auch nicht woher es kommt, aber als Anfänger hatte ich auch immer die Vorstellung, dass alles unter 1 Ohm (subohm) gleichzeitig DL bedeutet. Diese falsche Vorstellung ist glaube ich weit verbreitet. Ich hatte dann mal die MTL Fine Fused Clapton mit 0,7 Ohm probiert und auch MTL gedampft. Zwar nicht mehr mit 8 Watt (kommt vielleicht von zu viel Philgood-Videos schauen) sondern jetzt zwischen 12 und 14 Watt. Als reiner MTLer habe ich mich dann schnell von der anfänglich falschen Vorstellung verabschiedet.

    Dampfentwicklung wird dann eher über die Leistung des AT geregelt.

  • MTL liege ich im Schnitt bei 0.7 bis 1.3 Ohm. Das sind bei meinen Coils dann 12.5 bis 16 Watt.


    Die Verbräuche sind da tatsächlich gering - wobei das auch immer etwas subjektiv ist und nicht direkt kalkulierbar, da viele Faktoren dort einfließen.


    Ich selber nutze, abgesehen von den VandyVape Superfine MTL Fused Clapton mit 0.7 Ohm, eigentlich nur 0.32 Draht - überwiegend Kanthal - und komme da sehr gut mit zurecht seit langer Zeit.


    Etwas experimentieren muss man da leider, aber einfacher Runddraht kostet nicht die Welt. Das sagt dir jemand, der selber mit seinem Geld rechnen muss - auch bei kleineren Ausgaben.

  • Um ein Gefühl dafür zu bekommen, bei welchem Wierdtand man mit verschiedenen Wicklungen und Drahtsorten landet, kann man mit dem Tool Steam Engine rumspielen.


    Eine gute Anleitung dafür gibt es hier bei Wolke101. Wenn man da ein bisschen stöbert, findet man auch noch weitere Tipps und Tricks zum Coils wickeln und anderen Fragen rund ums Dampfen.

  • Danke euch erstmal allen ganz lieb für eure hilfreichen Antworten..!

    Ich hatte einige Zusammenhänge vorher falsch verstanden und mir zudem anscheinend viel zu komplizierte Gedanken gemacht..


    Ich weiss auch nicht woher es kommt, aber als Anfänger hatte ich auch immer die Vorstellung, dass alles unter 1 Ohm (subohm) gleichzeitig DL bedeutet. Diese falsche Vorstellung ist glaube ich weit verbreitet.


    Davon war ich bis grade eben auch felsenfest überzeugt..!

    Ich dachte MTL dampfen unter mindestens 1,3 Ohm ginge gar nicht und "subohm dampfen wäre im Prinzip nur ein anderes Wort für "DL dampfen"..

    Deshalb war ich ja so verwirrt "handmade coils" wo "MTL" dranstand, die weit im subohm Bereich lagen zu sehen..


    Dieser Gedanke rührte von den MTL-Fertigcoilverdampfern, die ich bisher hatte - früher Ego-B, dann Ego-C und jetzt Endura T18-2 - wo der niedrigohmigste Coil, den ich je gesehen habe bei 1,3 Ohm lag..

    Bzw dampfe ich ja erst seit 4 Wochen wieder und damals 2011/12, wo ich mich zuletzt mit dem Dampfen beschäftigt hatte subohm noch gar kein Thema war und meine Joytechgeräte noch nichtmal als "MTL" bezeichnet wurden..



    Das ist ja total irre, das da gar kein direkter Zusammenhang besteht, obwohl es jetzt ( danke für die Erklärung grumpy-old-man ), wo ich eure posts gelesen habe eigentlich ganz logisch zu sein scheint..




    Manti :

    Dein Nick kommt wahrscheinlich einfach von der Sagengestalt des Manticors und nicht von "Manti The Manticore" aus der Dungeonborn-Reihe von Dakota Krout, oder..?


    Danke für deine Tipps mit dem Werkzeug..

    Das ist echt wenig..!

    Brauche ich denn nicht auch so nen Coilmaster Wickelsockel..?

    Oder so ne Wickelhilfe, die aussieht, wie son Schraubendreher, wo man verschiedene Bits aufstecken kann, wo man den Draht oben im Griff einklemmt und dann dreht..?

    (Ich hatte sogar in Betracht gezogen, 18.-eur für ne Wickelhilfe aus Keramik auszugeben, weil ich wo gelesen hatte, das sei wichtig, damit man den Draht direkt darauf ausglühen könne, damit er formstabil bliebe)

    Ich war echt davon ausgegangen, für das erste, nötigste Werkzeug mehr als für den Verdampfer ausgeben zu müssen



    nrwskat1 :

    Dann wickelst du also auch ohne so nen Wickelsockel, der die Ohmwerte misst..?


    Ich bin über eure Antworten echt baff..!

    Ich hab gedacht, es wäre mega wichtig, irgendeinen bestimmten Ohmwert exakt zu treffen..

    (Irgendwie sogar, dass der Akkuträger vielleicht explodieren würde, falls nicht.. :schämen: *hust* )



    grumpy-old-man :

    Danke dir, deine Erklärung war echt hilfreich und hat einige Missverständnisse, die ich zuvor hatte aufgeklärt..!

    Allerdings klingt es so, als ob ich viel ausprobieren müsste, bevor ich "good to go" bin..

    Ich dachte, ich würde "einfach" die Ohmwerte, die ich von meinen MTL-Fertigcoilern kenne so gut ich es vermag "nachbauen" und dann würde alles so laufen wie im Moment - außer dass ich nicht mehr ständig noch funktionsfähige Coils wegwerfen müsste, nur weil sie nicht mehr schmeckten - und...das wäre es dann auch schon..^^


    Da lag ich wohl falsch..



    Vaping Dave :

    Danke dir..!

    Dass du die Verbräuche als gering bezeichnest, beruhigt mich ein bissi..

    Ich wäre nicht glücklich, wenn sich mein Liquidverbrauch plötzlich vervielfachen würde..


    Du nutzt also auch Clapton Coils für MTL..?

    Ich dachte immer, Clapton würde den Liquidverbrauch immens erhöhen und wäre eher etwas für subohm-DL-Nebelwerfer..


    Ich werde mir glaube erstmal nur Kanthal- und Edelstahlrunddraht holen..

    Aber du hast Recht, da kann man wirklich rumbrobieren, der Runddraht ist echt nicht teuer und alles andere scheint mich auch deutlich günstiger zu kommen, als ich erwartet hatte..

    Dachte wirklich, man bräuchte einiges mehr an Grundausstattung, bevor man überhaupt mit dem Wickeln loslegen kann, als es tatsächlich der Fall zu sein scheint..



    Dampfhammer :

    Ohh, der Rechner sieht echt spannend aus..

    Muss mich da aber echt erstmal richtig einlesen, um alles richtig zu verstehen, aber ich bin schonmal fasziniert darüber, was für n Unterschied an der Anzahl der Umwindungen es macht ob man Kanthal oder Edestahl verwendet und dass schon minimale Unterschiede in der Drahtstärke sich so deutlich auswirken..


    Echt richtig spannend..!! :daumen:

  • Satyrna


    Vermutlich wird sich dein Verbrauch ändern. Gegenüber Fertigcoils zumindest - ob positiv oder negativ ist erst einmal egal, da sich die eventuellen Mehrkosten durch das Einsparen von Fertigcoils sehr schnell amortisieren :).

  • Vaping Dave :

    Ich mache mir halt auch wegen der kommenden Gesetzesänderung Sorgen..

    Ich hab zwar schon die ersten Sachen zum wieder selber mischen hier, aber dampfe atm noch Fertigliquids und kriege nicht aus dem Kopf, wie viel teurer das alles werden wird..

    Außerdem habe ich generell so einen Tick, so ressourcensparend wie möglich unterwegs sein zu wollen, selbst wenn ich mich in finanziell bessergestellten Lebensabschnitten befinde..


    Aber ich mache mir immer viel zu viele Gedanken/Sorgen..

    Im Moment und unter der Voraussetzung, dass ich bald wieder selbstgemischte Liquids haben werde, holt sich der Preis über die Einsparung an Fertigcoils (die ich btw auch plane, mit neuer Watte zu bestücken zu versuchen) natürlich noch raus..



    Es ist echt gut, dass ich vor 4 Wochen noch nix von der Gesetzesänderung wusste, sonst wäre ich vielleicht gar nicht wieder aufs Dampfen umgestiegen..

    Inzwischen weiß ich vom Verstand, dass sich Lösungen finden werden, aber mein Gefühlsteil ist immer noch der Sorge, dass ich bald wieder genau so pleite, wie als ich noch geraucht habe sein werde..^^

  • Satyrna


    Häng nicht zu sklavisch am Liquidverbrauch. MTL-Verdampfer haben ein kleines Wickelde k, da bekommt man keine dicken Heizwendel rein, die massig an Liquid verbrauchen. Außerdem müssen solche Heizwendel auch durch einen entsprechenden Luftzug gekühlt werden, der gar nicht darstellbar ist bei MTL-Verdampfern.

    Durch komplexere Heizwendel hast Du mehr Oberfläche und verbrauchst mehr Liquid. Aber wichtig ist, dass für Dich die Dampfmenge stimmt. Ob Du das jetzt mit einer Fused Clapton bei 11 Watt oder bei einem Heizwendel mit Runddraht bei 16 Watt erreichst, ist Schnuppe. Die Menge an verdampften Liquid wird die selbe sein.


    Wichtiger ist eher, dass die Nikotindosis stimmt. Je Höher die Nikotinkonzentrtation, desto geringer der „Bedarf“ zu dampfen.


    Ich sehe das an mir. Wenn ich meine 9mg Nikotin Mische für unterwegs dabei habe, habe ich wesentlich weniger das Bedürfnis zu dampfen, als wenn ich mit 6mg Nikotin dampfe.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Wobei ich einen Wickelsockel gerade für Anfänger nicht schlecht finde. Ich bin wahrlich kein Anfänger mehr, wickel aber trotzdem auf einem Coilmaster 521.


    https://www.intaste.de/521-Tab-Mini-v2


    Ausglühen geht natürlich auch auf einem Akkuträger. Aber ich wollte aktuell z.B. nicht auf der Pipeline Pro S wickeln müssen. Das wird schon kippelig. Da ist mir der Coilmaster einfach lieber.


    Ansonsten ist MtL erstmal nur eine Zugtechnik. Es ist ein verhältnismässig straffer Zug, der durch geringen Luftdurchsatz erzeugt wird. Da ist nichts an feste Widerstände gekoppelt. Natürlich muss die Wicklung am Ende "passen". Vielleicht einfach mal mit Kanthal und/oder V2A Runddrähten probieren und ggfls. auch mal MtL Claptons probieren, wenn mal 10€ übrig sind. Mein Fall sind sie nicht, ich bin bei Kanthal und Innowire. Aber probieren kann man immer und diese Coils lassen sich oft auch mehrmals ausglühen und wieder verwenden. Spart auch Geld. :)

  • Huhu ihr Lieben,

    da bin ich wieder..!

    Ich bedanke mich nochmal ganz lieb bei euch allen für eure Beiträge..!


    Hatte mich, nachdem ich, je mehr ich las, immer nervöser wurde, ob ich das Wickeln mit all seiner Physik auch wirklich hinbekomme, jetzt fast ne Woche verkrümelt und überlegt, ob ich das wirklich anfangen will.. :schämen:


    Ich habe entschieden, dass ich will, obwohl ich trotz günstigstem Einkauf für eine komplette Neuaustattung mit allem inklusive (Verdampfer, Mod, Akkus, Ladegerät, Werkzeug, Watte, Draht,...) auf über 140.-Eur komme..

    Und auch, nachdem ich Zimtzicke ´s Beitrag gelesen habe, dass es auf die knapp 20.-eur mehr für nen Wickelsockel dann eigentlich auch nicht mehr ankommt, zumal ich mich damit wahrscheinlich auch sicherer fühlen werde..


    Habe jetzt so weit alles bestellt und denke, dass so zwischen Mi und Do die letzten Teile der Bestellungen ankommen werden, so dass ich loslegen kann..

    Bin echt mal extrem gespannt, wie gut oder schlecht mir das Wickeln so gelingen wird..

    Einfach aufgeben, wenns nicht gleich hinhaut ist nach den Ausgaben jedenfalls keine Option - schon krass, wie sich viele Kleinigkeiten so läppern..!

  • Wie schlägt sich denn der MTL Expromizer mit ner 0,32 SS316L Wicklung? Hab keine MTL Erfahrung, aber für rund 30€ mit 20 Meter Draht ist er jetzt doch in der engeren Auswahl gelandet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!