Kuma RTA von Ennequadro Mods

  • Kann es sein, dass es eine Serienstreuung gibt in Bezug auf die Verarbeitung? Die Eindrücke der Nutzer sind doch sehr unterschiedlich, was das Vorhandensein des Pfeifens/der Geräuschkulisse ist.

    Ich denke das liegt an der Zugtechnik. Es gibt ja auch Leute bei denen der FeV pfeift, obwohl 95% der User meinen der wäre leise wie ein Schmetterling.

  • Ich habe jetzt einmal die 2x0.9mm Pins durch den Blindpin und einen 1mm Pin ersetzt.

    Taugt mir auch sehr gut

    Schön, dass man viele Möglichkeiten austesten kann.

    Sicherlich ist das alles subjektiv und kommt auf die verwendete Wicklung bzw. das Aroma an.

  • Ich habe mich nun weiter mit dem Kuma beschäftigt und einige Tanks gedampft.


    Mein Fazit bisher:

    - sieht sehr gut aus

    - viel Tankvolumen bei kleiner Bauhöhe

    - sehr leiser Zug ohne Zischen, Pfeifen etc.

    - sehr dichte Dampfentwicklung

    - kein Siffen, Blubbern oder Trockenlaufen

    - einfach zu Wickeln und zu Bewatten

    - guter bis sehr guter Geschmack

    - einfaches Nachfüllen


    Ich nutze mittlerweile die 2 x 0,8 Pins und eine 2,75 mm Wicklung mit 5 Windungen und 0,28 mm Kanthal (1,33 Ohm bei 12,5 Watt).


    Ich bin mit drm Kuma definitiv zufrieden und bereue den Kauf nicht.👍

  • Ich habe mich jetzt auch mal das Wochenende damit beschäftigt.



    Für alle zukünftigen Käufer: vor der ersten Wicklung reinigen! Meiner hat noch leicht nach "Fertigung" geschmeckt. In der Anleitung steht allerdings, dass er vor dem ersten Gebrauch gereinigt werden soll. Würde ich sowas lesen... aber gut, ein reinigendes Bad kann nie schaden, auch wenn die Neugierde stark ist.


    Ich hatte bei meinem Exemplar dann noch das Problem, dass die Glock nicht über den unteren O-Ring der Base rutschen wollte. Den habe ich ausgetauscht, danach funktionierte auch das problemlos.


    Was kann ich sonst sagen?


    Ich für meinen Teil muss die Coil "falsch" herum wickeln. Die Drahtaufnahme selbst ist mit üppigen Schlitzschrauben aber sehr komfortabel, die Coilhöhe ist vorgegeben, da kann man nichts falsch machen. Bei der Watte muss man etwas sorgfältig verlegen. Mehr scheint mir hier nicht verkehrt zu sein. Meine Watte ist jedenfalls wirklich klatschnass.


    Ich habe 2 X 1mm verbaut, das taugt mir bisher ganz gut. 2 X 1,2mm kam mir offener vor als im Bishop. Als Wicklung kam wieder meine 0,32er Kanthal, 6 Windungen leicht spaced bei 2,5mm ID zum Einsatz. 12 Watt sind auch hier für mich richtig.


    Die Verarbeitung ist top. Alles läuft sauber, wie mir vorher gesagt wurde, passt das Glas des Bishops perfekt. Das getönte Glas ist für mich ein zusätzliches, optisches Highlight. Beim DT bin ich noch nicht ganz zufrieden. Das mitgelieferte DT ist sehr gut, aber halt aus Edelstahl. Schon nach kurzer Zeit habe ich da Ablagerungen oben am Rand, zusätzlich ist es kein schönes Gefühl, sollte man mal an die Zähne kommen. Ich habe jetzt das DT des Chariots drauf. Passt, für mich optisch aber noch nicht ganz rund.


    Die beiden anderen Glocken habe ich noch nicht probiert. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich mich dem italienischen Geschmacks-Voodoo widmen. :D


    Geschmacklich spielt er ganz oben mit, zumindest für mein Tabak-Liquid. Sehr sanfter Zug, schöner dichter Dampf. Etwas cremiger und weniger klar als im Dvarw, dafür im Ausatmen etwas "gehaltvoller".


    Für mich wird es allerdings ein Verdampfer für zu Hause bleiben. Ich habe mit Bottomfill keine Probleme, der Dvarw zeigt, wie easy und schnell das gehen kann. Der Kuma benötigt da schon ein wenig mehr Ruhe, Platz und Zeit. Auf der Couch kein Problem, unterwegs aber eher hinderlich.


    Braucht man einen Kuma? Nein, wer schon Top-Verdampfer für sich gefunden hat, wird hier mMn keine Revolution erleben. Aber er ist ein Top-Verdampfer, noch dazu schön und recht limitiert, was ihn natürlich auch irgendwie begehrenswert macht. Wer sich also was tolles gönnen möchte: kaufen!

  • Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, habe jetzt einen Tank durch und bin zufrieden.


    Ich nutze ihn mit einer 1mm Schraube, mir ist er aber ein wenig zu offen.

    Leider habe ich es verbaselt die 0,8mm Schrauben mit zu bestellen und jetzt ist sie bei Pipeline ausverkauft :D

    Ich hoffe die bekommen nochmal welche rein.

    Liebe Grüße

    Olli

  • Hi


    Meiner ist auch heute angekommen.

    Leider hatte die Pluspolschraube gefressen und ist beim Versuch sie zu lösen abgerissen. Bei Pipeline reklamiert und Ersatz ist unterwegs. Pluspol und Schraube müssen Neu. Wird aber Leider erst was am Wochenende.


    Gruß


    Sebastian

    Möglichst nix Kina

  • Habe meinen seit gestern im Einsatz und habe bis jetzt mit der Standard Glocke und den 0,9 mm Airpins nichts zu meckern. Das Drip Tip habe ich ausgetauscht und gleich den Glas Tank verbaut. Die 0,8 er Pins und die neue RBA habe ich direkt bei Ennequadro bestellt sind unterwegs und sollten morgen ankommen.

    Allem in allem ein sehr schön verarbeiteter kompakter RTA der einen ordentlichen Geschmack liefert und einen sehr smoothen dichten Dampf. Auch das Befüllen von unten geht besser und schneller von statten wie erwartet.

    Habe ihn bei Pipelinestore zusammen mit der Dani SBS in Anthrazit bestellt.

    Wie es aussieht wird er sich in meine Top Five wenn nicht Top drei der MTL VD einreihen.


    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Habe heute meine 0,8 er Air Pins von Ennequadro Mods bekommen, gleich gegen die 0,9er getauscht so gefällt mir der Kuma noch besser. Der wir mich wohl ne Zeit lang begleiten müssen der kleine.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Nach nunmehr über eine Woche täglich in Gebrauch kann ich sagen, dass ich mit dem Kuma wirklich sehr zufrieden bin.


    Ich nutze die 2 x 0,8 mm Airpins. Die für mich bestschmeckende Wicklung ist Kanthal 0,30 mm mit 5 Drehungen auf 2,75 mm gewickelt. Ich liege damit bei 1,14 Ohm die ich bei 12,1 Watt dampfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!