Uwell Caliburn G2 (Dezember 2021)

  • blackmagic

    Unbedingt sollst du mitmischen! Das ist doch das Beste, wenn man die initialen Erfahrungen einer frischen Umsteigerin lesen kann. Danke dafür!

    Was mich noch interessiert bzgl. der Airflow bei der G2: ist es denn so, dass das Rädchen sich von alleine immer wieder verstellt, oder variierst du gerne mehrfach den Zugwiderstand und dabei ist es hinderlich, dass es so fummelig umgesetzt ist, unten am Pod!?

  • Hallo schmocke !


    Danke, das freut mich, dass ich schon was zu meinen Eindrücken schreiben darf. :ja:

    Nein, das Rädchen verstellt sich normalerweise nicht von alleine - zum Glück! Die Coils sind aber unterschiedlich. Es wurde eine 0.8er und eine 1.2er mitgeliefert. Ich habe ja noch keine Erfahrung mit dem Dampfen und damit welcher Zugwiderstand mir gefällt und wie es sich mit welcher Einstellung dampfen lässt. Zu den Geräten habe ich mir unterschiedliche Liquids und zusätzliche Pods/Tanks bestellt und ebenfalls weitere Coils. Der Gedanke dabei war, dass ich auf die Art flott zwischen den Aromen und Nikotinstärken wechseln kann.

    Ich musste daher ein paar mal testen und ändern und bin mir irgendwie noch immer nicht so sicher ob die Chose jetzt so passt. Was mir auch aufgefallen ist: wenn man den Pod/Tank vom G2 aus dem Gerät nimmt, zum Auffüllen (ich tue das, damit ich beim Abfriemeln des Munstücks nicht das Gerät beschädige), dann kann es durchaus sein, dass man versehentlich das Rädchen verstellt. :kopfkratz:

    Ja, ich bin ein sehr verkopfter Mensch, ich weiß... 8)


    Grüße

    aus Hessen

    Don't turn your back on me, baby.

  • Ich muss hier mal dazwischen quatschen, als POD-Hasser, gt4 Fanboy und als großer Dampfer dem mtl natürlich entwachsen, muss ich gestehen, daß ich leider immer noch rauche.....

    Nach verschiedenen enttäuschenden mtl-pods ist mir jetzt die Caliburn g2 zugelaufen.

    Das Ding ist der Burner, ich hab die Evio C Coils 1,2 Ohm verbaut. Kein siffen,kein blubbern,unglaublich. Ich dampfe seit 4 Stunden dieses Spielzeug, meine gt4 stehen rum und oh schreck, geraucht hab ich seitdem auch nicht.

    Musste ich mal loswerden.


    Liebe Grüße


  • Da bin ich mal gespannt. Links die Caliburn G2 und rechts der Favostix (ebenfalls aus Metall und in etwa so verarbeitet wie ein aktuelles Ei-Fone)


    Ich probiere das aber nur kurz aus um zu "sehen" ob das Gerät funktioniert. Dann widme ich mich voll und ganz den Geräten die ein 10- faches davon kosten :what:

  • Dieses Ding scheint ja echt gut zu sein. Wenn ich es richtig verstehe scheint es auch etwas für Umsteiger zu sein?

    Eine gute Freundin von mir macht mit den Iqos rum, ist aber nicht wirklich zufrieden. Im April hat sie Geburtstag und ich überlege gerade ob ich ihr eine schenken soll.

    Denkt ihr dies ist ein gutes Angebot, oder kennt ihr ein besseres? Oder denkt ihr dieser Favostick ist besser für Umsteiger?


    https://www.flotter-dampfer.de…er-e-zigaretten-set-nr-33

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ich teste den Favostix noch in Ruhe und dann schreibe ich etwas dazu. Ich denke mal, dass der Favostix sehr gut ist, da auch HAKI damit zufrieden ist :doppeldaumen:


    Die Caliburn G2 ist schon top. Hat zwar kein Display ist aber auch ganz simpel in der Handhabe und schmeckt. Sollte man jedoch nicht bis ganz oben füllen. Da gibt es an der Seite einen Strich. Darauf sollte man achten. Sonst blubbert es und es gibt eine Sauerei. Hält man sich daran, hat man keine Probleme. Ab und zu schaue ich mal, ob die Kontakte trocken sind, aber da war noch nie ein Tropfen Liquid.


    5x Feuerschalter drücken an/aus. Einfach dran ziehen. Die Dinger haben alle eine Zugautomatik, die tatsächlich funktioniert. Man kann aber auch manuell feuern.


    Habe gerade beim lesen schon wieder die G2 geschnappt und ein wenig genüsslich gedampft.

    In der Caliburn habe ich aktuell das Liqua American Blend (tabak mit Honig) drin. Das fülle ich jetzt mal in den Favostix.


    Mal ein wenig einwirken lassen...


    Favostix funktioniert einwandfrei... Watteinstellung ist einfach, macht ein gaaanz sachtes brummendes Geräusch beim ziehen. Der restriktive Widerstand beim Ziehen empfinde ich out of the box als optimal. Geschmack ist noch nicht richtig da. Kommt bestimmt nach ein paar Zügen erst richtig an. Cooles Teil.

  • Stimpy

    Ok, dann warte ich mal auf deinen Vergleichstest. Bis April ist es ja noch ein wenig. :thumbup:

    KISS

    Guter Tip, danke. Vor allem kann ich da auch offline gut hin, wenn ich in der Stadt bin. :thumbup:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Im Favostix schmeckt der "Honigtabak" anfangs genau wie bei der Caliburn ein wenig nach Schlauchbootgummi. Also alles im Grünen Bereich. Das legt sich gerade mit jedem Zug. Wie gesagt, der Zugwiderstand out of the box mit der vorab installierten 1.05er coil ist absolut klasse. Habe die Wattzahl von 12 auf 13 erhöht. Geht ganz einfach. 3x klicken und dann kann man von 1-30 durchschalten.


    Dieses anfängliche leichte Brummen beim Ziehen ist weg. Schmeckt schon gut. Hatte jetzt nicht soviel Liquid drin. Eine Füllung Castle Long probiere ich noch aus, dann versuche ich meinen GTR zu optimieren. Habe mir da schon einige Sachen notiert. Der Akku des Favostix war zu 99% aufgeladen. Nun habe ich noch 77%. Das ist vollkommen ok. Ich nuckel ja sehr viel am Stück und man hat im Gegensatz zur Caliburn auch noch ein hübsches, kleines OLED Display. Wenn jemand da mehr Nic als ich (habe 3mg drin) reinhaut, da reicht das dicke. Das Stäbchen ist ja bestimmt blitzschnell aufgeladen. Denke mal wie bei der Caliburn höchstens 25 Min.


    Noch ein Stäbchen kaufe ich mir nicht. Es sei denn es würde sich ankündigen, dass die vom Markt verschwinden. Dann würde ich mich damit eindecken. Die Einfachheit und der gute Geschmack machen schon sehr viel Spass.


    Danke HAKI , Favostix war ein sehr guter Tip :doppeldaumen:


    Mhmmm... Castle Long eingefüllt und schmeckt :doppeldaumen: .


    Hier mal mit aktiven Display:



    Oben der Ladebalken Akku in %

    Dann die Ohmzahl der Coil

    darunter wird angezeigt, wieviele Sekunden man gezogen hat (da muss man schnell nach dem Ziehen auf das display schauen) und rechts die Wattzahl

  • Zu der Zugautomatik (Mundstück ansetzen und ziehen, die coil wird automatisch befeuert ohne das man dazu den Feuerknopf drücken muss):

    - Damit die Zugautomatik aktiv wird und bleibt bedarf es einem bestimmten Minimum an "Saugstärke" die natürlich nicht sehr hoch gewählt ist, jedoch wird der Zug auf den "letzten Metern" sehr seicht und die Automatik schaltet sich dann aus. Wer das Befeuern der Dampfe aber bis zum letzten seicht eingeatmeten Lüftchen aktiv halten möchte, kann während dem Zug auch den Feuerknopf gedrückt halten, wie bei jedem anderen Akkuträger auch.


    Die Angabe der Zugdauer ist zwar Spielerei aber auch sehr interessant. Ich dachte zuerst:" Ach was, 5 Sekunden ziehe ich immer locker". Von wegen, da habe ich mich getäuscht. Meistens 1,8 Sekunden und ganz selten kratze ich mal an der 3. Dann habe ich mal auf den Sekundenzeiger meine Uhr geschaut und siehe da. Die Anzeige stimmt.

  • Es sammelt sich bei mir immer ein wenig Kondens im Mundstück, bekomme es aber nicht in den Mund. Den Aspire Favostix benutze ich mittlerweile viel öfter. Schade, dass Aspire es verpasst vernünftige Werbung für den tollen Stick zu machen. Daher wird es den nur noch in schwarz geben.

  • Vanyck das Problem habe ich überhaupt nicht. Hat mich schon gewundert :) Ganz am Anfang einmal als ich "zuviel" gefüllt hatte. Aber ansonsten ziehe ich wie ein Ochse dran bei Airflow ziemlich zu und habe nie etwas im Mund.

  • Hallo Vanyck,


    nein, ganz am Anfang hatte ich das mal, da hat das Teil auch mal "gebrodelt" und ein bisschen "gespuckt" aber ich habe den Pod dann kontrolliert, ordentlich gesäubert (mit einem Tuch Liquidreste abgewischt und den "Kamin" durchgeblasen), dann ging es wieder.

    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man das gute Stück auch mal gut ausschütteln kann, das Mundstück soll man dabei mit einem Tuch abdecken.


    Grüße

    aus Hessen

    Don't turn your back on me, baby.

  • Die G2 scheint ziemlich gefragt zu sein: Ich war nach der Arbeit bei Riccardo, bei Pipeline und noch bei einem anderen Offliner. Überall ausverkauft. Am WE habe ich bei FidsPaff geschaut: Ausverkauft. Bei Besserdampfen habe ich heute geschaut wegen dem Rabatt, aber dort gibt es sie nur in Schwarz, ich hätte sie aber gerne in Grün, Rot oder Blau...Grübel...Bestellen...nicht Bestellen....Bestellen....nicht bestellen?

    Mein Lieblingsoffliner sagte er kann sie erst am 1.April wieder bestellen. Sind die Container mit neuer Ware gerade erst in China verladen worden? Oder war das ein vorgezogener Aprilscherz?


    Stimpy

    Dein Langzeittest führt eher zur Empfehlung des Aspire Favostix?

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ich kann beide empfehlen. Beim Favostix gefällt mir der out of the box restriktive Zug sehr gut. Habe noch nicht ausprobiert den bei der G2 über das Rädchen anzupassen. Ich dampfe mit beiden gerne. Die G2 ist ein wenig leichter und schlanker. Beide schmecken sehr gut. Bei dem Favostix muss man das kaufen:


    <--- mehr Plastikmüll


    bei der G2:


    51wittDmtUL._AC_UL320_.jpg


    Es gibt ja einige Systeme, vielleicht kann dazu noch ein richtiger Pod-Veteran etwas sagen :doppeldaumen:

  • Stimpy

    OK, danke! Das erleichtert mir die Auswahl. Werde dann die G2 kaufen, da ich es besser finde, wenn Pods und coils getrennt sind und der Geschmack bei beiden gut ist, wie du schreibst.

    Bei dem G2 sehe ich auch, dass es 3 coils als Auswahl gibt. Ich suche mal nach anderen Farben. irgendein Onlineshop wird sie ja haben!

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!