Uwell Caliburn G2 (Dezember 2021)

  • Heute ist der nagelneue Caliburn G2 bei mir angekommen. Den G mochte ich sehr gerne für unterwegs, hatte ihn aber wegen einiger Nachteile (aus meiner Sicht) nicht mehr oft im Einsatz. Hier meine ersten G2-Eindrücke im Vergleich zum G:


    - Größe und Format gefühlt nahezu identisch

    - GROSSES Sichtfenster. Endlich! Beim G habe ich immer den Pod herausgezogen um den Füllstand zu erkennen

    - Mundstück durch die Abflachung VIEL angenehmer

    - einstellbare Airflow ist nett aber beim Verstellen sehr filigran. Mit meiner Feinmotorik geht nur „zu“, „auf“ und „ungefähr halb auf“. Reicht aber bei so einem Gerät auch völlig aus.

    - Befüllen von oben ohne den Pod zu entnehmen ist super. Das Mundstück kann einfach „seitlich abgedrückt“ werden. Das wird nach langer Nutzung vielleicht irgendwann mal nicht mehr richtig rasten, aber dann wird halt mal der Pod getauscht

    - Super Geschmack mit 1,2 Ohm Coil

    - Vibration beim Einsetzen des Pods ist eher überflüssig. Ich glaube er vibriert aber auch, wenn der Akkustand niedrig ist.


    Aus meiner Sicht eine super Weiterentwicklung! Ich liebe das große Sichtfenster und den Geschmack!

  • Tungsten

    Changed the title of the thread from “Uwell Caliburn G2” to “Uwell Caliburn G2 (Dezember 2021)”.
  • Nein, die Leistung kann man nicht regulieren. Wird automatisch an den Coil angepasst. Hatte bisher aber auch noch nicht das Bedürfnis irgendetwas zu ändern. Passt für mich sehr gut.

  • Genussdampfer zum Coilwechsel kann ich leider noch nichts sagen. Gib mir ein paar Tage.

    Gerade eben ist die G2 bei uns angekommen. Habe sie meiner Frau bestellt (die soll endlich auch mal weg vom Rauchen zum Dampfen). Sie brauch es aber einfach einfach :)

    Muss aber ehrlich sagen, ganz cool das Teil! Hätte ich jetzt nicht erwartet!

  • Ja, danke dir.

    Habe ich gerade bei - ich glaube Dampfalarm - auch gefunden.

    Ich habe nämlich noch von einer Caliburn G ein paar Coils über.

    Da sich ein Kollege aber die G2 gekauft hat, wollte ich wissen, ob ich die Colis schenken kann.

    Ich brauche diese nicht mehr, da ich meine Caliburn verloren und nicht wieder ersetzt habe.

  • Ich bin echt baff von der G2. Supereinfach im Handling. Schaut in schwarz gut aus. Dampft gut. Habe das LIQUA American Blend drin. Dachte zuerst, was schmeckt da so nach Gummi, aber das ist garantiert die Honignote. Ich dauernuckle da gerade dran, der Tank geht irgendwie nicht leer, Akku auch noch auf grün. Toll oder? Macht mir aber Angst. Bin mal gespannt wie das Liquid in einem frischen GTR schmeckt. Hoffentlich vieeeeeel besser. :what:

  • Ich wusste gar nicht, dass ich nur ziehen brauche. Ich drücke immer den Feuerknopf. Wenn die G2 auf Dauer reibungslos funktionieren würde, wäre das perfekt für Umsteiger von der Pyro. Noch ordentlich Nic ins Liquid und das macht tausendmal mehr Spass als am Glimmstängel zu ziehen. Ich bin mit den 3er Nic zu frieden. Kein throathit, aber den vermisse ich komischerweise nicht mehr :kopfkratz: .

  • Ich habe meiner Frau ja auch so ein Ding gekauft und erwische mich aber immer wieder dran :)

    Das Don Cristo schmeckt da drin super! Nehme das Ding auch immer mit auf die Gassi-Runde.

    Mag die Caliburn G2 irgendwie voll gern. So einfach und bisher kein Kokeln oder irgendwelche Liquidspritzer gehabt...

    Tank und Akku heben selbst mit den 0,8 Ohm Coils echt ewig. Bin begeistert!

    Mit der Zugautomatik hatte ich bisher keine Probleme. Funktioniert bisher tadellos...

    Muss auch sagen, bin mit der Caliburn vom Dampfen her genauso zufrieden wie mit einer Dani + Chariot oder Dvarw.

    Würde ich nicht so gerne NETs dampfen und jeden Tag neu Wickeln würde mir die Caliburn fast langen....

  • Ich bin immer noch am dauernuckeln. Akku grün, dampft klasse, auch mit der Zugautomatik. Kappe ab, reingiessen, Kappe drauf, weiter gehts. gerade wo ich schreibe ist der Akku auf blau gesprungen. Ist aber ok. Dafür habe ich jetzt wirklich viel an dem kleinen Teil gezogen und es geht ja noch weiter :doppeldaumen: . Wenn der Tank gleich leer ist, probiere ich mal das TK Christmas aus. Das weiss ich noch in etwa, wie es im GTR geschmeckt hat.


    Wenn jemand mit 20mg Nic dampft, der zieht damit bestimmt nicht so oft am Stück wie ich jetzt. Wenn sich jemand zwischendurch seinen Nicbedarf injizieren möchte, ist die G2 perfekt und wie gesagt zum dauernuckeln mit wenig Nic just for fun auch klasse :doppeldaumen: .


    Die G2 war die ganze Zeit in meiner Schublade, weil ich meine MTL-Setups ausprobiert habe. Nun liegen alle VDs noch in Einzelteilen auf dem Tisch. Da dachte ich mir. Los... Caliburn ausprobieren :doppeldaumen:

  • Was habe ich mich gerade erschrocken. G2 war am Ladekabel und aufeinmal geht der Vibrationsalarm auf dem Pc-Gehäuse los :what: .

    Tom Klarks Christmas gibts ein anderes Mal. Da sind 6mg Nic drin. Das ist mir jetzt zum Dauerdampfen zuviel. mal schauen was es wird.


    Habe mir zwischenzeitlich ein Video dazu angeschaut. AF kann man ja auch einstellen. Tolles Gerät :doppeldaumen: . Selbst wenn es nach einem Monat kaputtgehen sollte, würde ich mir sofort eine neue holen.


    ...typisch für mich. Hatte noch eine Probe German Flavours Virginia Tobacco. Dachte das hätte auch 3mg. Hat aber 6mg. Oh das kommt aber sehr gut rüber. Nicht schlecht. Das hatte ich schon im Chariot RTA und kann nicht sagen, dass es dort besser geschmeckt hätte.


    Da gibts sogar einen Flash im Rachen. Hatte ich im MTL-RTA ebenfalls nicht. :kopfkratz:

  • Hallo zusammen,


    ich weiß ja nicht ob ich als Anfänger und frische Leichtmatrosin hier schon was zum Besten geben darf aber da ich mit dem Caliburn G2 angefangen habe zu dampfen und mir inzwischen zwecks Redundanz einen Aspire Flexus Q dazugekauft habe (Jessas, ein Bandwurmsatz :schäm: ), hier was mir aufgefallen ist:


    Beim G2 gefällt mir:

    schön handlich und leicht

    wechselbare coils

    einigermaßen gut erkennbarer Füllstand

    (einstellbarer Luftzufuhr/Zugwiderstand)*

    nicht teuer

    unkompliziert


    Beim G2 gefällt mir nicht:

    die fummelige Einstellung der Luftzufuhr/des Zugwiderstands

    (es geht mir auf den Keks, dass ich den Pod jedes Mal rausziehen muss und an diesem Minifitzelrädchen drehen und raten muss ob es jetzt mit dem Widerstand passt oder nicht)


    zur Geschmacksentfaltung/Dampfentwicklung und dem "Expertenkram" kann ich nichts sagen, da Anfänger


    Es handelt sich ja hier um einen Thread zum G2 aber ich möchte kurz erwähnen, dass der Zugwiderstand beim Flexus außen am Gerät eingestellt werden kann und ich dafür das Gerät nicht "auseinanderbauen" muss (ok, das ist übertrieben aber es nervt mich beim G2 trotzdem).

    Der G2 macht es dagegen auf jeden Fall viel einfacher den Füllstand des Liquids abzulesen. Das ist etwas, das ich beim Flexus absolut nicht verstehen kann - warum zum Geier macht man bitte den Pod/Tank so dunkel, dass man im Prinzip ein Röntgengerät bräuchte um den Füllstand zu erkennen!? :dummguck:


    Grüße

    aus Hessen

    Don't turn your back on me, baby.

  • ich weiß ja nicht ob ich als Anfänger und frische Leichtmatrosin hier schon was zum Besten geben darf

    Auf jeden Fall :doppeldaumen: . Das sollte jeder machen. Das ist doch interessant und dafür ist das Forum da.


    Meine kleine, schwarze Caliburn lädt gerade auf. Dafür lasse ich momentan alle meine anderen Dampfen liegen. Hätte nicht gedacht, dass dieses kleine Podsysteme so gut ist. Vor allem geschmacklich. :anbet:


    Die Airflow habe ich einfach so gelassen wie sie ist. Deine Eindrücke kann ich voll und ganz bestätigen.


    Viele Grüße

    Ein zufriedener G2 Besitzer :doppeldaumen:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!