Wickelanleitung eXvape eXpromizer TCX RDTA

  • Der Expromizer TCX ist ein Mesh Topcoiler auf der restriktiven Seite des DL Dampfens.


    Viele Benutzer, besonders Wickelanfänger, haben bei Topcoilern ein Problem mit dem Nachfluss des Liquids. Meistens ist dies der Watteverlegung geschuldet. Zusätzlich treten bei Mesh Verdampfern oft Problem mit dem Geschmack auf, dies ist meistens zu lockerer Watte unter dem Mesh geschuldet. Nimmt man nun mehr Watte unter dem Mesh, landet meistens zu viel Watte in den Liquidtaschen und es entstehen wieder Nachflussprobleme. Ausdünnen der Watte in Folge dessen klappt auch nicht immer optimal und nervt obendrein. Ein perfektes Ergebnisse bei jedem Wickeln ist somit auch für erfahrene Anwender kein Garant. Darum habe ich mir eine Wickel Methode überlegt, die speziell für den TCX ein reproduzierbar gleichbleibend perfektes Ergebnisse liefert. Viel Spaß beim Ausprobieren, hoffentlich hilft es dem ein oder anderen. :doppeldaumen:


    1. Mesh vorbereiten


    Angefangen habe ich indem ich einen 18x7mm Streifen SS316 80er Mesh aus einem A4 Bogen geschnitten hab. Damit lande ich bei 0,091 Ohm. Wer über 0,1 Ohm will schneidet den Streifen 6mm breit oder nimmt 80er Kantal. Feineres Mesh geht natürlich auch. Über 18mm länge würde ich nicht empfehlen, wird zu eng unter der Topcap.


    Jetzt wird das Mesh bei 15W ausgeglüht.



    Anschließend eine Seite wieder geöffnet und etwas Watte zurecht geschnitten. Ich habe natürlich raus wie viel ich brauche, aber wenn man sich unsicher ist, einfach reichlich mehr nehmen, denn wenn man beim nächsten Schritt merkt, dass es zu viel ist, zupft man es einfach weg. Zu viel heißt, dass man es ums verrecken nicht rein gestopft bekommt.



    2. Watte bestücken


    Jetzt stopft man die Watte nach und nach unters Mesh mit diesem 3 Finger Griff. Die Watte Faser Richtung verläuft quer zum Mesh. Einfach mit der flachen Seite der Pinzette immer rein und damit sie nicht direkt wieder raus springt am Besten immer runter stopfen in den gefederten Bereich der Keramik.



    Mit der Pinzette nun fein säuberlich die letzten Fäden von der Klemmung nach innen drücken und das Mesh in die Klemmbacken pressen, dann Schraube anziehen.



    3. Mesh trimmen


    Jetzt wird die Schere an den Rand des Decks angelegt und die Watte gerade abgeschnitten, am besten beides Mal rechts vom Deck (Deck 180° drehen), dann steht die Watte noch 2 mm über den Rand (Breite der Scheren Schneiden).



    Als nächstes die Enden auffluffen , nicht ausdünnen, einfach mit der flachen Kannte der Pinzette darüber streichen. Mit einer sehr scharfen Schere, wie ich sie habe, ist das zwar nicht nötig, aber vollständigkeitshalber erwähne ich es.



    4. Liquidtaschen füllen


    Nun wird die Watte von unten in die Taschen gestopft. Auch die Seiten schön in die Taschen. Also wirklich Alles, was jetzt noch bis in die Taschen ragt, mit Pinzette reindrücken.




    5. Watte frisieren / modellieren


    Das Schaf braucht jetzt noch ne schöne Frisur :schäm: Dafür einmal im Bogen parallel zum Mesh mit der Schere wegschneiden.



    Liquid drauf bis es vollständig getränkt ist und glatt streichen bzw. die Luft raus streichen / punktieren. Das Rausstreichen ist zwar nicht zwingend nötig, aber mein Monk will es so :biggrin: Allgemein noch etwas zusammendrücken und in Form bringen, damit die Topcap drüber geht. Anliegen darf die Watte, macht keinen Unterschied, entgegen dem was viele behaupten. Auch können jetzt nochmal einzelne Fäden von den Klemmen und dem Rand in die Taschen und vom Mesh an die Seite geführt werden (2. Bild könnte noch besser von Fusseln befreit werden).




    6. Nachkontrolle, Betanken, Dampfen


    Topcap drauf, Driptip ab, mit der Pinzette die Watte endgültig modelieren um etwaige blockierte Luft Löcher zu befreien, Tank voll machen, Spaß haben :doppeldaumen:





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!