Smokerstore Taifun GT V

  • Muran Auch wenn es nicht im Sinne des Erfinders ist, befülle Ihn von unten. Ich finde das geht einfacher.

    Das habe ich auch hier im Thread gelesen, funktioniert das auch mit Chubby Flaschen? So wie ich gelesen hab muss man das ganze in einem rutsch befüllen sonst zieht man das Liquid wieder mit raus.


    Also den VD auf den Kopf stellen, Flasche ansetzen und dann mit Druck rein?

  • Wenn Du Ihn‘normal‘ befüllst und schräg hältst, achte darauf, dass das Luftloch oberhalb von der Liquidbefüllöffnung ist. Dann kann die Luft entweichen und es entsteht keine sauerei ;)

  • Wenn Du Ihn‘normal‘ befüllst und schräg hältst, achte darauf, dass das Luftloch oberhalb von der Liquidbefüllöffnung ist. Dann kann die Luft entweichen und es entsteht keine sauerei ;)

    Hey, wie soll ich mir das vorstellen? Ich halte den VD "normal" und kippe ihn ca. 15-30° nach Links und befülle ihn Rechts durch die Liquidöffnung

  • Die Länge der Chubbiespitze ist beim Normalbefüllen eigentlich in Ordnung. Die Spitze ist nur einfach zu breit, man verschließt die Öffnung komplett und es kann seitlich (rechts) nichts durch den Entlüftungskanal entweichen.*

    Beim Bodenfüllen und da hat laurent3000 recht, ist es doof. Es ginge gaaanz knapp mit den 60ml (mit Geduld), bei Größer ist es ganz Essig. Buddel-Durchmesser zu Spitzenlänge passt nicht.



    Muran beobachte bitte einmal das Loch, wenn Du die Liquid Control in Richtung befüllen drehst.

    Nach ZU kommt erst ein kleines Löchlein, dann die Befüllöffnung. Das kleine Löchlein ist wieder verschwunden.

    Das Löchelchen ist aber die Überdruckentlüftung beim Befüllen. Darum gibt es einen kleinen sichtbaren gefrästen Kanal von Löchelchen zur Befüllöffnung.

    Machst Du nun das Fülloch komplett mit der Spitze dicht und gibst Vollgas, weiß Luft im Tank nicht wohin und drückt Dir alles über das Deck in die Airflow und dann nach draußen. Einem solchen Überdruck hält eigentlich nahezu keine bewegliche Liquidcontrol stand.


    Von unten befüllen heißt im allgemeinen Dampfersprachgebrauch VD auf den Kopfstellen, Tanksektion abnehmen und direkt in diese träufeln.

    Es gibt Verdampfen die werden immer so betrieben und das geht bestens.


    Also kurz: entweder Du füllt diese unsäglichen Chubbies in was vernünftiges mit feinerer Spitze um, dann klappt das normale befüllen gut bis easy**, oder:

    Du läst die LC auf AUF, stellst den GT V auf den Kopf, drehst das Deck heraus, und füllst zwischen Glocke und Glas.


    Ein Druckbetankung durch das original Fülloch bei umgedrehtem Verdampfer wäre mir zu heikel, zumal die Liquid Control bei Stellung Befüllen logischerweise auf zu steht, was auch nicht ideal zum Gasaustausch ist. (= Risiko zu fest drücken zu müssen und abzurutschen oder siffen)


    *Ja es gibt geübte die können das auch mit Chubbies, ich bin dafür meist zu blöd und nach dem 2. mal Pressauslaufen hatte ich die Schnauze voll und hab umgefüllt und die Chubbi feierlich dem großen Nirvana geopfert. So läuft mein Schatzie <3 Tag aus Tag ein.


    **Möglichst aufrecht halten und bitte darauf achten das beim Ansetzen die Öffnung nicht vollständig zugetropft ist, sowie etwas links ansetzen, das es rechts "vorbeipfeifen" kann"


    P.S. Wenn man die mechanischen Abläufe der LC mit "AUF, ZU, Befüllen und wann bekomme ich das Deck ab" erstmal verinnerlicht hat, finde ich das Wickeldeck gar nicht so unfreundlich. Da gibt es viel zickigere bezüglich Wattemenge, ausdünnen zuviel/zuwenig etc.

    Einfach ein 3mm Coil rein, Watte stramm durch, NIX ausdünnen und vollmachen die Taschen bis zum Boden.

    Das Ding kann man fast schon stopfen. Das Befüllen ist halt GT V eigen und Stress mit zu dicken Chubbies hat nicht nur dieser.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Ungefähr so:

    Loch zeigt zu dir, dann etwas nach hinten und dann zur Seite kippen. Das klingt viel komplizierter als es ist.

    Du willst die befüllung UNTERHALB von der entlüftung. Wenn du es anders herum machst, verstopfst du die Belüftung mit liquid und dir säuft alles ab.

    Bei mir funktioniert es hervorragend. Auch mit chubby. Auch mit Druck. Nur nicht zu viel, nach dem Motto: nach fest kommt ab und nach ab kommt viel Arbeit…

  • Sehe ich genauso wie PepeCyB und ist auch der Grund warum ich den GT 5 nicht mehr benutze... Der GT5 schmeckt gut ist aber eine Katastrophe zum befüllen da nimm ich lieber meinen GT4 der diese Probleme nicht hat und genauso gut schmeckt.


    Einzige sinnvolle Lösung beim GT5 war für mich die Befüllung von unten, da auch die LC nicht wirklich abdichtet und selbst im geschlossenen Zustand Bläschen aufsteigen..


    Da ich jedoch nicht jedes mal zig Sachen beachten will beim befüllen oder die Option mit von unten befüllen.... nutze ich den GT5 nicht mehr.


  • Vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung! :) Meine erste Wicklung lief nach ein paar Zügen trocken, lag wohl daran das ich zuviel Watte hatte, hab irgendwo gelesen das man 2,5CM links und rechts stehen lassen soll. Jetzt mit weniger Watte läuft er super, für meinen ersten VD als Selbstwickler bin ich super zufrieden.


    Kmelion WOW! Vielen Dank für deinen Tipp! Soeben das erste mal! Voll befüllt aus einer Chubby ohne das irgendwas ausgelaufen ist.

  • Das Lob geht an einen anderen Piraten, der schon mal den Tipp irgendwann offen gelegt hat..

    Aber auch ich helfe gerne weiter, wenn ich es mit meinem eingeschränkten, bescheidenen wissen denn kann. Ich fülle den seit über nen halben Jahr so. Dass man MAL nen Tropfen irgendwo hat, kann man glaube ich nicht verhindern - die Erklärung der Verfolgung liegt vermutlich in der Schwerkraft. Die Lüftung mag offen sein und nicht mit liquid verstopft werden. So war es für mich auch plausibel - Lüftung oben, dann kommt am Ring - den zumindest bei mir nicht hermetisch abriegelt, auch kein liquid dahin.. und solange die Lüftung offen und frei ist, ist es kein Problem den zu befüllen.. Viel Spaß damit. Übrigens: bei mir läuft er am besten (insbesondere geschmacklich) mit einer 3,5mm id Wicklung, deren Mitte leicht oberhalb der Schrauben ist.

  • Heute kam neue Watte in den GT5 und danach wie von dir beschrieben befüllt, läuft so 1A. Rundum zufrieden mit dem VD, jetzt muss ich mich nur noch an

    den O-Ring wechsel trauen.

  • Wenn ich nicht von einem Clone ausgehe Muran :

    Warum möchtes Du die wechseln?

    Sind die schon so runtergerockt?

    Hier läuft er seit dem Release (Ostern 2022) durch.

    (mit 0,4mm 304er Eselrundstahl, ID 3mm 9x rum = 0,64Ω mit AFC 1/2)

    Alles trocken, nix klemmt, klappert, wackelt, hat mehr Spiel als es systembedingt sein muss.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Ich gehe nicht von einem Clone aus, woran würde ich diesen erkennen? Da ich ihn gebraucht gekauft hab, und er wohl einer der ersten (Nummer 2xx) ist dachte ich

    ein Satz neue Dichtungen wäre nicht so verkehrt. Aber klar, bis jetzt läuft noch alles :)


    Nur wenn ich ihn, mit der Methode von oben einmal voll befüllen möchte ist mir eben wieder etwas ausgelaufen. Könnte aber auch am Druck gelegen haben die ich auf die Chubby Flasche ausgeübt habe.

  • Nun, Muran . Ersatzteile wie Dichtsätze und Gläser im Haus zu haben ist generell nicht falsch.

    Nur würde ich nicht wild tauschen, wenn kein Anlaß (gerissen, siffen, zerschartet, abgenutzt).

    Was die höherwertigen Hersteller verbauen hält im allgemeinen sehr lange.

    Ist eher mal Modellabhängig, oder man massakriert sie durch eigene Ungeduld.*

    Das bezieht auch durchaus Asiaten mit ein.

    Nur bei Clonen wollen sie das oft irgendwie nicht auf die Kette bekommen.


    Mal als Beispiel mein GT IV aus 2019 hat einzig ein neues Glas bekommen, weil ich Tripple-T (TroTTel) spielen musste..

    Hatte einen Freiflug gemacht. Dichtungen sind noch die ersten. Wie bei vielem was hier rumsteht.

    Smokerstore ist eigentlich bekannt lange Ersatzteile zu liefern. Wenn nicht, hier kann man sich austoben.


    *Memo an mich: Ja, NBR-Dichtringe quellen bei langem einweichen/baden auf!

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Ich bin mit dem GT V inzwischen sehr zufrieden. Für mich war der Knackpunkt der Einstellring, oben. Ich habe ihn immer von Anschlag zu Anschlag gedreht, also dampfen oder füllen. Bei mir läßt sich der Ring etwas über die Einstellung füllen hinaus drehen. Wenn ich auf das klicken bzw einrasten achte, dann klappt das auch mit dem befüllen. Einzig das Bayonet ist mir noch etwas zu leichtgängig.


    Gruß Klaus

  • Nicht nur bei Dir so. Der läßt sich doch immer etwas über das "Füllen" hinaus drehen.

    Wenn die Base ab ist sogar noch weiter, damit man dann den oberen Ring ganz heraus nehmen kann, um an die Tankglasdemontage zu gelangen.

    Oder hab ich da was verpeilt?

    Länger nicht zerlegt, läuft und Säuft halt.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!