Mesh, - Streifen, Blech, Matte?

  • Ich habe hier 100er Meshwire Ni80 (wohl eigenmarke von Intaste) ...nich wirklich zufrieden damit. Da haben sich nun schon zwei fäden aus dem Gitterverband verabschiedet... das ist dann immer die Seite wo ich abschneide.


    Bestell mir irgendwann noch 400er Edelstahl Mesh als DinA4 bogen

  • Habe eine ganz simple Frage, leider nix gefunden dazu.

    Gibt es irgendwo eine Tabelle mit den Maßen bzw. Breiten von Mesh-Streifen?

    Habe mittlerweile einen ganzen Sack voll herumliegen und immer noch keine Ahnung (mehr oder weniger)

    Wenn ich anfange zu Googlen werde ich erschlagen von Infos und Artikeln. :help:

    Es muss doch irgendwo einfach ein Liste geben wo die verschiedenen Breiten bzw. Formulierungen gelistet sind :kopfkratz: ???

    Bin sicher hier gibt es garantiert ein Profi der so etwas hat oder ??? :sos:

    Ich glaube ich bin lustig... :bounce:

  • @Krizz Redfield

    angefangen habe ich mit Podsystemen :biggrin:

    ging jedoch fix und habe jetzt insgesamt 13 Dampfer. Da ich schnell festgestellt habe das ich fürs wickeln zu ungeduldig bin, habe ich bis auf den Tröpfler, alles Mesh Köpfe/Verdampfer

    Mein Kriterium beim Kauf war einfach Hauptsache Mesh Deck.

    Jetzt habe ich festgestellt, (dachte es wäre etwas einfacher) das Mesh auch eine kleine Wissenschaft für sich ist.

    Neben den vielen Materialen (@FredMurphy an dieser Stelle Danke!) gibt es ja auch verschieden "Breiten" je nach Verdampfer. Was mich nervt wenn ich so im Netz stöbere ist das es eine Millionen Bezeichnungen gibt und selten eine Angabe der Größe bzw. Breite des jeweilen Mesh.

    Ich vermisse einfach eine klare Liste gegliedert in Material / Ohm/ und dementsprechend die Breite. Habe auch schon festgestellt das z.B. Micro Mesh, nicht immer Micro Mesh ist. Also einmal 5mm dann wieder 5,5mm usw...

    Bemerkt habe ich das durch spontane Bestellungen und jetzt sammeln sich hier die Rollen und Döschen. :mauer1:

    Ich glaube ich bin lustig... :bounce:

  • Mag ja auch sein, dass es keine einheitlichen Großen gibt (abseits der Maschengröße). Das Zeug wird ja (wie auch unsere Drähte) für's Dampfen zweckentfremdet und beim Mesh brauchst du ja auch verschiedene Längen und Breiten für Verdampfer XY.

    Wenn du also bereits einen großen Vorrat verschiedenster Meshs da hast, nutze ihn doch und hol dir zum Experimentieren bei zivipf noch das eine oder andere dazu, das du definitiv noch nicht hast.

  • schmocke

    Ja wie gesagt es sammelt sich massiv an und oft ist es (ganz nach Murphys Gesetz), meist das letzte Döschen das eben das gesuchte Mesh enthält :mauer1:

    Auch habe ich hier einige Rollen mit superweichem Mesh, kann ich nix mit anfangen.

    Beim ZiviPF gibt es viel zum zuschneiden ist das gleiche wie mit dem Wickeln, kein Nerv, keine Geduld.

    Aber da sind wenigsten die Breiten vermerkt.

    Bin ich froh das es keine so große Auswahl an Dampfern mit Mesh Deck gibt. Würde, so glaube ich, wahnsinnig werden :nick:

    Ich glaube ich bin lustig... :bounce:

  • Genau deswegen glaube ich an keine umfassende Liste - wegen der verschiedenen Längen und Breiten usw. Die resultieren ja in sehr unterschiedlichen Widerstandswerten.

    Ergo: entweder Nerv aufbringen, wie beim klassischen Wickeln auch - oder auf Fertigcoiler wechseln, die Mesh Coils mitbringen.

    Oder - eine Liste beginnen, mit allen relevanten Werten.. ;)

  • Ach, jetzt ist wieder mein Gesetz dran Schuld. :trippel:


    Wenn Du einen 3D Drucker hast oder jemand mit einem kennst, dann kannst Du Dir eine Schablone zum Mesh schneiden drucken. Ich habe so eine Schablone und die ist genial. Ich kann da heute Abend mal ein Foto machen und vielleicht weiß ja noch jemand wo man die Druckvorlage findet.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • @FredMurphy

    Das wäre natürlich MEGACOOL, und dann gleich noch ein Skalpell bestellen. Könnte ich mich anfreunden mit..... :doppeldaumen: :doppeldaumen: :doppeldaumen:

    Haste die Vorlage auch als PDF eventuell?


    @schmocke

    Coils kommen nicht in Frage. Ja, eine Exel erstellen könnte helfen.

    ABER...dann fehlen trotzdem die Breiten Angaben bei den meisten Anbietern/Herstellern

    Ich denke ich besorge mir noch eine Schieblehre und mache mich an eine Liste.

    Oder aber ich besorge mir Matten und schneide diese selbst mit FredMurphy Hilfe, dann wäre das Breiten Problem schon mal gelöst und der zivipf freut sich auch :biggrin: :biggrin:

    Ich glaube ich bin lustig... :bounce:

  • Als PDF habe ich die nicht. Ich habe auch die Druckvorlage nicht, weil ich keinen 3D Drucker habe. Ich mache Dir heute Abend ein Foto. :blinker:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Geht es um den Beitrag? Da ist eine Mesh-Schablone verlinkt (von Dir):

  • AngeloF, wieso keinen Nerv auf zuschneiden, behalte einfach ein Originales von einem Verdampfer und nimm dies als Schablone.

    Ich habe nur weiches Mesh, 400, ich nehme die Breite und lasse das ganze Stück in etwa 8mm länger, dann Falte ich an jedem Ende 4mm um, dass die Teile die verschraubt werden doppelt so dick sind, klappt sehr gut..


    Habe noch nirgends gesehen, dass man Mesh kaufen kann, dass genau auf meinen Verdampfer zugeschnitten ist, es sei denn ist sind Originale Plättchen..


    Ein klein wenig Fummelarbeit kann auch sehr befriedengnd wirken.. Wenn du es richtig süß magst, kommst du an dem 400 nicht vorbei..

  • Zudem man das auch am Verdampfer direkt anpassen sollte.

    Oftmals sind die Längen vom Hersteller etwas zu kurz.

    Idealerweise schaust du beim ausglühen ob dein Meshbogen perfekt in der Airflow steht und du nicht Zuviel Luft darüber ziehst.Ist das der Fall schmeckt die Sache gleich nochmal besser.

    Beim Siegfried zum Beispiel hat sich 20x max deckbreite als sehr gut passend herausgestellt.

  • @Krizz Redfield

    bin reiner Tabakdampfer, am liebsten Net`s oder Hybrids in eigen Kreation.

    Aber danke werde ein wenig "Fummelarbeit" leisten um mich zu befriedigen :nick: :nick: :nick:

    Im Ernst werde das echt mal ausprobieren, habe ja massig Material da :doppeldaumen:

    Ich glaube ich bin lustig... :bounce:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!