Ladegeräte!

  • Ich hab bei meinem S4 auch noch nie diese Temperaturen beobachten können. Achte aber auch nicht großartig darauf. Aber beim entnehmen der Akkus haben diese Zimmertemperatur oder leicht drüber. 39 Grad sollte man ja schon deutlich als höhere Temperatur (heiß) war nehmen.

    Lade eigentlich immer im Automatik modus. Je nach dem wie das Ladegerät den Innenwiderstand meiner Akkus (VTC5A oder D) liest sind es dann in der Regel 2.5A oder selten 3 A.

  • Uih, das hört sich jetzt nicht so prickelnd an. Bin gespannt, was deine optische Inspektion sagt sanchovape . Bin auch gerade am laden, aber mit dem fetten SkyRC, 4x 2,0 A. Das Vapecell S4 (neueste Version, 3 Wochen im Haus) war Gestern dran, nix auffälliges.


    Die Lader stehen immer in der Küche auf dem Glaskeramik-Kochfeld (natürlich ausgeschaltet), darüber am Dunstabzug hängt ein Rauchmelder. Der ist nur temporär und beim Laden mit Magneten am Stahlrahmen angeklickt, um frühzeitig bei bösen Überraschungen zu warnen.

  • Bis auf teils bei den 21700ern gehe ich auf 1A. Es sind genug Akkus zur Rotation da. Wobei ich glaube, dass eine Begrenzung auf 80% der Kapazität für die Lebensdauer mehr bringen würde. Wobei ich bisher Auffälligkeiten wie besonders warm werden oder schneller Spannungsabfall nur bei Akkus hatte, die mind. 4 Jahre im regelmäßigen Einsatz waren (vor allem bei den LG HG2, die meine Erstausstattung waren). Das finde ich vertretbar.

  • Das Gerät lädt jetzt gerade die Akkus wieder im Manuellen Betrieb mit 2 A, bisher liegt die Temp. bei 28 Grad, ich beobachte es mal weiter, der Geruch ist auch so gut wie weg :kopfkratz: ist schon seltsam.

  • Zweiter Lade Vorgang mit 3 x 21700er bei 2 A Manuell, alles im grünen Bereich gewesen, Temp. lag die ganze Zeit zwischen 27 - 30 Grad.


    Kann mir nicht erklären was da vorher los war, ich werde jetzt bewusster Laden und auf jeden Fall nen Auge drauf haben, hoffe es war nur ein kurzes Mucken was nicht mehr vorkommt, das wäre zu schön.

  • Moin kann mir einer sagen wie verlässlich das Vapecell S4 + bei der Kapazitätsmessung ist?


    Hab heute mal eine älter vtc5a durch laufen lassen und laut Vapecell hat Sie eine Restkapazität von 1235 mAh und einen Innenwiederstand von 43 mΩ


    Wäre dann so langsam nen Fall für die Tonne?


    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • :kopfkratz: ist die nicht erst bei 55%?


    Ah okay das Display zeit die Werte vom Discharge, habs grade bei Lygte nachgelesen 😅

    Laut Lygte soll die Innenwiderstand Berechnung falsch sein, seine Test ergaben nur 1/2 bis 1/3 des tatsächlichen Widerstands. Kann also gut sein, dass die Zelle so langsam mal gehen kann 😂

  • Beim Cap Test wird die Zelle erst voll dann leer gemacht und abschließend der Wert der Kapazität angezeigt somit ist der Ladezustand danach doch unerheblich oder irre ich mich?


    Versuche mich gerade in das Thema Alkumanagement einzufuchsen von daher ist jeder Vorschlag willkommen


    Danke für die Info Toppa aktuell befindet sich noch nen Multimeter auf dem Weg zu mir

    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • Nun bin ich doch bav und brauche Hilfe!!

    Wann wird mir angezeigt welche Kapzität die Zelle wirklich hat?


    2x die selbe Zelle nach dem Cap Test


    Bei 55% Ladung nach Cap Test


    Bei 100% Ladung nach Cap Test

    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • Ist das der selbe Vorgang auf den beiden Fotos?

    Bei mir ist das schon ewig her, dass ich mal einen Cap Test mit dem S4 gemacht habe. Daher bin ich vermutlich nicht die große Hilfe und hab vielleicht was falsch in Erinnerung. Der Cap Test funktioniert doch in den folgenden Schritten Laden / Entladen / Laden. Das Foto zeigt den Akku in Slot 4 vermutlich als er schon wieder zu 55% geladen wurde. Wenn ich Toppa richtig verstanden habe sind die 2270 mAh aber was beim entladen festgestellt wurde. Also hat der Akku eine Kapazität von 2270 mAh.


    Foto 2 zeigt das Ladegerät im Lademodus. Scheinbar wurden der Akku in Slot 4 zwischenzeitlich mal aus dem Ladegerät entnommen. Sonst wäre doch der Innenwiderstand nicht anders und der Akku ist ja auf dem zweiten Foto auch beschriftet und die Laufzeit passt ja auch nicht zum ersten Foto. Hast du den Akku teilentladen und dann wieder neu geladen? Dann zeigt das Ladegerät natürlich nur an was in den Teilentladenen Akku geladen wurde bis er voll war und nicht die Kapazität des Akkus.

  • Die Beschriftung habe ich während des Cap Test gemacht 😉 um nicht noch verwirrter zu werden. Die Zelle hatte ich nicht entnommen aber ich haben die fertigen S1 und S2 rausgenommen und durch die nächsten ersetzt vielleicht lief da was im S4 schief


    Zur Not lass ich die nochmal durchlaufen laut Bedienungsanleitung wird die Kapazität nach der Entladung angezeigt daher wäre die Zelle noch im grünen Bereich



    Edit: stimmt da steht ja Charge dann erklärt es sich Danke für den Wink JKpunkt

    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • Ich vermute mal das bei der Beschriftung, oder beim herausnehmen der Zellen der Cap Test abgebrochen wurde. Das Ladegerät steht ja definitiv nicht mehr im Modus Cap Test. Was auch immer passiert ist, ich würde eher von den 2270 mAh ausgehen.

  • Seit ein paar Tagen habe ich das gleiche Ladegerät von Vapcell und blicke bei den mOhm auch nicht ganz durch.


    Ab welchem Wert geht das Akku dem Ende zu? Mir wurde gesagt, dass bei 70 bis 80 mOhm Leistungseinbruch zu erwarten ist. Ok, das ist ein Wert mit dem man rechnen kann.


    Aber warum wird auf den Fotos weiter oben ein unterschiedlicher mOhm Wert angezeigt? Der müsste doch immer gleich sein, egal ob entladen oder geladen wird.

    Man muss auch mal die Schuld bei anderen suchen :dance:

  • Ich hab mal eine (zumindest für mich) wichtige Frage:

    Ich hatte bis eben noch ein Golisi S2. Darin war grad ein 20700-er Akku am laden, ich vermute, noch nicht ganz voll, weiß es aber nicht. Plötzlich gab es einen Knall, die Sicherung im Zimmer flog raus und das Ladegerät ist am Ar... War nur ein paar Monate alt, keine Ahnung, was da passiert ist. Der Akku wurde mit 2 Ampere geladen. Meine Frage ist jetzt: Kann ich den Akku bedenkenlos weiter verwenden oder sicherheitshalber nicht? Optisch ist nix zu sehen an ihm.

    Und welches Ladegerät mit 2 Akkuschächten könnt ihr mir empfehlen?

    Tschuldigung, sind 2 Fragen. :schäm:

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Glück gehabt Zapfhuhn

    der S2 ist doch der kleine Bruder vom S4:

  • roswitha Mir eigentlich auch, aber das Ladegerät ist ja durchgebrannt. Vermutlich hau ich ihn aber lieber doch weg.

    Jaohny Ja, ich will aber wieder einen 2 Schachter, das reicht mir. Und der Platz ist hier auch sehr Mangelware.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!